SCHULALLTAG.CH
  • Login
  • SKN
    • Kommunikation >
      • Instagram
      • Klapp
      • Twitter
    • Lehrpersonen
    • Links >
      • BIZ Langenthal
      • E-Paper DasMagazin
      • E-Paper BZ
      • IQES
      • Jahrbuch des Oberaargaus
      • Ki-Jufa
      • Schulplattform Oberaargau
    • Unterricht >
      • Deutsch >
        • Grammatik >
          • Wortlehre >
            • Verben
            • Nomen
            • Adjektive
            • Pronomen
            • Partikel
          • Satzlehre
        • Hören / Sprechen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Lesen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse >
            • Besuch der alten Dame
        • Schreiben >
          • 8. Klasse >
            • Logicals
          • 9. Klasse
      • Geographie >
        • 7. Klasse >
          • Kartenlehre
          • Europa
          • Italien
          • Länderkunde
          • Plattentektonik
          • Naturkatastrophen
          • Gesteinskunde
        • 8. Klasse >
          • Afrika
          • Klimalandschaften
          • Welthandel
        • 9. Klasse >
          • Australien
          • BRIC-Staaten
          • China
          • Nordamerika
          • Siedlungsgeographie
      • Geschichte >
        • Historische Schlachten >
          • Morgarten
          • Gettysburg
          • Stalingrad
          • D-Day
        • 7. Klasse >
          • Definition Geschichte
          • Europäische Entdecker
          • Absolutismus
          • Aufklärung
          • Franz. Revolution
          • Napoleon
          • Schweiz 1291-1848
        • 8. Klasse >
          • Staatskunde
          • Industrialisierung
          • Kolonialismus
          • Erster Weltkrieg
        • 9. Klasse >
          • Zwischenkriegszeit
          • Nationalsozialismus
          • Zweiter Weltkrieg
          • USA / Russland
          • Kalter Krieg
          • Nahostkonflikt
          • Int. Konflikte
      • Naturkunde >
        • Genetik
        • Gesundheit
        • Radioaktivität
        • Vererbung
    • ICT >
      • Aruba
      • Batocera
      • Google Admin
      • Green.ch
      • NAS >
        • SH Nord
        • SH Walliswil
        • SH Wangenried
      • Microsoft Partners
      • Microsoft Store
      • TrendMicro
      • Volume Licensing Service Center
      • Zyxel
    • Projekte
  • MEI
    • Musical 2018
    • Klassenseite
    • Projektwoche 14/15
    • RZG
  • Lyss
    • Erli2
    • Zibag
    • Busfahrplan
    • Gemüse Eggli
    • Fusion Solar
    • Esag
    • Seeland-Gas
    • Kino
    • Sanitär
  • Medien&Informatik
    • SMI >
      • Datenschutz
      • LP21
      • Mia4U.ch
      • ICT-Konzept erstellen
      • ICT-Regelstandards
      • Selbstevaluation
      • Standortbestimmungen
    • Medien >
      • Apps
      • Datenschutz
      • Präventionsstellen >
        • Berner Gesundheit
        • Geschichten aus dem Netz
        • Klicksafe
        • Kriminalprävention
        • Safer Internet
      • Urheberrecht >
        • Bildersuche
        • Wikipedia
      • Unterrichtsideen >
        • Bildungsplattformen
        • Digital Kidz
        • Educa
        • Fächernet
        • Ideensets PHBern
        • Swisseduc
        • Gamekultur in der Schule
        • Übungskönig
        • Unterrichtstools
        • Zebis
      • Verlage >
        • Klett
        • Lehrmittelverlag Zürich
        • Lernnetz
        • Schulbuchzentrum
        • Schulverlag
      • Zeitschriften >
        • Bildung Schweiz
        • Der Bund kurz erklärt
        • Der Spiegel
        • Education
        • éducation21
        • Eine Welt
        • Horizonte
        • profil
        • TechnoScope
    • Informatik >
      • Plotter
      • Questanja >
        • Game
        • Lehrerlogin
      • Robotik >
        • Ideenset PHBern
    • KI >
      • Texte >
        • ChatGPT
        • ChatPDF
        • Jenni.ai
        • Consensus
        • Transkribus
      • Bilder >
        • Dall-E 2
        • StudioGPT
        • Mindverse
    • Tools >
      • Archive.org
      • card2brain
      • Cloudschool
      • Grafikprogramm
      • Infogram
      • LearningApps
      • LucidChart
      • LunaPic
      • Mentimeter
      • Mindmaps
      • Padlet
      • Pixlr
      • Prezi
      • QR-Code
      • Quizlet
      • Weebly
      • Wordle
  • Prim
    • Deutsch >
      • Antolin
      • Tastaturschreiben
    • Fremdsprachen >
      • Mille Feuilles
      • New World
    • Kinderlexikon
    • Kindersuchmaschine
    • Naturkunde >
      • Bodenreise
      • Luftlabor
    • Informatik >
      • Lehrmittel >
        • Inform@21
      • Ozobot >
        • Produkthomepage
        • Programmierung
        • Unterrichtsvorschläge
      • Programmieren >
        • Code.org
        • Scratch
        • XLogoOnline
      • Spiele
  • Sek 1
    • Berufswahl >
      • Berufswahltagebuch
      • Aufnahmeprüfungen >
        • BMS Solothurn
        • FMS
        • GU9
        • Kompetenzraster
      • Leistungstests >
        • Basic Check
        • Multicheck
        • Stellwerk-Check
        • Auswertung Stellwerk-Check
      • Links >
        • Anforderungsprofile
        • Austauschjahr Didac
        • Berufsberatung
        • Eignungstests
        • LENA
        • Myoda
        • Yousty
      • Übertrittspensen Sek II: Mathematik
    • Deutsch >
      • ClickStories >
        • Kartengenerator
        • Inselgenerator
      • Klassenlektüre
      • Kollaborativer Texteditor
      • Lesen macht Schule
      • Orthographietrainer
      • Projekt Gutenberg
      • Synonyme und Assoziationen
      • Unterrichtsmaterial Literatur
    • Fremdsprachen >
      • Clin d' oeil
      • Fichier
      • New World
    • Geographie >
      • Brennpunkt Landschaft Schweiz
      • Europa >
        • Gehirnjogging Europa
        • Quiz: Hauptstädte
        • Quiz: Länder
      • Geocaching
      • GeoGuessr >
        • Geographie Quiz
      • Maps >
        • Google Maps >
          • GPS Koordinaten
          • Maps View
        • Geoportal des Bundes
        • Kartenarchiv Uni Texas
        • Kartenvorlagen
        • StepMap
        • sCHoolmaps
        • Swisstopo
      • Webgeo
      • Weltweite Statistiken
      • Zeitspur
    • Geschichte >
      • Frisch ab Presse
      • Medien im Geschichtsunterricht
      • Staatskunde >
        • Politik und Du
        • Parteienkompass
        • JuniorParl
        • Smartvote
      • Zeitreise >
        • Mediabase Filmarchiv
    • Informatik >
      • 3D-Druck >
        • Ideenset
        • Cura
        • TinkerCAD
      • Lego Mindstorms
      • Micro Bit
      • OXOcard >
        • OXOcard Blockly
        • Oxocard Galaxy
        • Oxocard Artwork
      • TigerJython4Kids >
        • WebTigerJython
      • Sonic Pi
    • Mathematik >
      • Geogebra
      • Mathbuch
      • Moneyfit >
        • Band 1
        • Band 2
        • Band 3
  • Institute
    • Uni Bern >
      • Ilias
      • KSL
      • Mail
      • Quellen >
        • Dibi Zentral
        • DigiBern
        • Digitalisierte Zeitschriften
        • Historisches Lexikon der Schweiz
        • Staatsarchiv Kanton Bern
        • Stapfer-Enquête
        • Swisscovery
      • Schubert
    • Erziehungsdirektion >
      • Fächernet LP21
    • PHBern >
      • CAS >
        • ICT in der Schule
        • Lernportfolio
      • Bios
      • Ilias
      • NIK
      • Weiterbildung
      • Zoom
    • Gymnasium Thun >
      • Jahresrückblick
    • FernUni Hagen
  • Kontakt
  • Links
    • Batocera
    • ChatGPT
    • Fobizz
    • der Bund
    • Exsila
    • GMX
    • Ricardo
    • Spiegel
    • Weebly
    • Whats App

Todesstrafe in der Schweiz wiedereinführen?

14/3/2019

 
Der dreifach Mörder Hans Vollenweider bekam als Letzter in der Schweiz die Todesstrafe, 1944 war seine Hinrichtung durch die Guillotine. Bis 1992 war das Todesurteil im Kriegsfall erlaubt, jedoch nur das MStG (Militärstrafgesetzt) durfte dieses Urteil vollstrecken. Über die Abschaffung dieses Urteils wurde lange diskutiert, im Jahr 2000 wurde es endgültig abgeschafft. Seit dem Attentat in Paris hat sich unser Waffengesetzt verschärft, immer mehr Schweizer (40%) wollen wieder die Todesstrafe für Terroristen. ​

Man muss beachten, dass wir zum Schengen-Abkommen gehören. Dadurch erschwert es die härteren Grenzkontrollen und erleichtert den Terroristen die Einreise. Die härteren Grenzkontrollen könnten jedoch auch der Wirtschaft nicht guttun.
Zu bedenken bei der Todesstrafe ist, die Todeskandidaten werden legal hingerichtet. Irgendjemand wird diese Hinrichtung vollziehen müssen, da gibt es keine wirkliche Logik dahinter.
Zudem muss die Glaubwürdigkeit zu jedem Fall überprüft werden. Auch eine Bescheinigung muss eingeholt werden für die Überprüfung, des Angeklagten. Also insgesamt mehr Aufwand.
Was aber am meisten zu beachten ist: Unschuldige könnten getötet werden, trotz genauer Überprüfung.


Durch eine solche Massnahme würden die Menschen abgeschreckt sein und unser lockeres Gesetz gewänne an Härte. Bei uns bedeutet lebenslang, bis 75 man Jahre alt ist oder 25 Jahre Haft, dies kann nicht so sein.
Die härteren Strafen können Jugendliche vor grausamen Taten abschrecken, mit dem möglichen Todesurteil. Jedoch sollte das Todesurteil mit einem Mindestalter von 18 Jahren durchgeführt werden dürfen, mit einer Chance auf den Offenen Vollzug mit Betreuung plädieren.
Ein weiterer Vorteil ist, es kommt den Staat günstiger, wenn jemand die Todesstrafe erhält, als wenn er 40 Jahre im Gefängnis sitzt.
Psychisch Gestörte sollten früher in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden, so könnten auch schon viele Verbrechen verhindert werden. Auch durch das Todesurteil werden sich die Leute ihre Taten zweimal durch den Kopf gehen lassen.
Am vorteilhaftesten ist aber immer noch, die Attentäter werden gerecht bestraft, es können keine Wiederholungstaten entstehen und die Wiederholungsrate wird um einiges sinken.


Meine Meinung dazu ist, die Todesstrafe sollte wieder eingeführt werden! Ich würde mich viel sicherer fühlen und es wäre positiv für unser Land. Da die Mordraten und Anschlagszahlen nicht wirklich hoch sind, bei uns in der Schweiz, würde sie noch stärker zurück gehen, da bin ich mir sicher. Dazu sollte aber auch das Schengen-Abkommen ein wenig abgeändert werden. Viele terroristische Anschläge könnten damit verhindert werden.
Wer möchte schon von einem Anschlag, wie dem in Paris, lesen, der in seinem Land begangen wurde? Ich jedenfalls nicht!

S.S.
15/3/2019 09:43:18

Ich finde deine Argumente sehr gut, allerdings bin ich mit dir nicht gleicher Meinung.
Es dauert aber sehr lange bis die Todesstrafe endlich vollzogen wird. Dann kommt es wieder auf das selbe raus wie ohne. Und was ist wenn man Geistesgestörte nicht erkennt? Dann kann man sie ja nicht schon vorher einbuchten und es wäre immer noch ungerecht.

llb
26/3/2019 08:56:26

Geistesgestörte erkennt man, je nach Tat und Verhalten, was jedoch nicht immer eindeutig ist. Die meisten Mörder erhalten ein psychiatrisches Gutachten, werden also vom Psychiater geprüft, durch dieses Verfahren kann man psychisch Kranke ebenso erkennen. Ich bin der Meinung wir bräuchten zur Todesstrafe hinzu noch ein härteres Rechtssystem, um einen schnelleren Prozess machen zu können.

stk
15/3/2019 09:50:11

Betreffend der Abschreckung bin ich ganz klar anderer Meinung. Die meisten Morde geschehen aus dem Affekt. Das heisst, nicht geplant sondern situationsbedingt durch einen Streit oder durch emotionalen Stress. In diesem Moment denkt man nicht an die Folgen seiner Tat.

Dementsprechend würde die Tötungsrate in der Schweiz meiner Meinung nach nicht wirklich zurückgehen, da vorsätzliche (geplante) Morde doch eher selten vorkommen. Zahlen aus den USA zeigen dies eindrücklich auf. Trotz der Todesstrafe in vielen Bundesstaaten gab es in Amerika 2016 17'250 Morde (5,4 pro 100'000 Einwohnern). In der Schweiz dagegen nur 45 (0,5 pro 100'000 Einwohnern).

AW
15/3/2019 09:50:55

Ich bin nicht gleicher Meinung wie du. Es gäbe nicht weniger Verbrecher z.B. in Amerika gibt es trotz der Todesstrafe nch gleich viele Verbrecher/Mörder wie ohne.

llb
22/3/2019 08:56:36

In Amerika hat es auch eine grössere Einwohnerzahl als in der Schweiz und es gibt mehrere Gangs die Morden. Es stimmt jedoch, dass die Todesstrafe in den USA nicht viel weniger Straftaten hervorbringt. Aber es geht auch darum die gerechte Strafe zu fordern und den Staat nicht alles zahlen zu lassen. Unser Gesetzt ist einfach viel zu locker! Wie stehst du den dazu, wenn ein Mörder nach 25 Jahren Knast rauskommt und neben dir einzieht?

SO
15/3/2019 13:22:12

Ich denke unser System in der Schweiz für gefährliche Steaftäter ist nicht schlecht. Mit der Verwahrung können wir die Gesellschaft vor gefährliche Straftäter gut schützen. Auch mit der kleinen Verwahrung. Oder welcher Richter will die Verantwortung für Täter von Rupperswil oder wankdorf übernehmen diese zu früh aus der Haft zu entlassen. Klar kosten uns diese Straftäter viel Geld aber wäre die Todesstrafe billiger? Wie viele Jahre würden diese Straftäter in unseren JVAs verbringen bevor die Stafe vollzogen würde? Ist die Todesstrafe ethisch vertretbar?

llb
22/3/2019 08:49:56

Das sind sehr gute Fragen. Ich jedoch stelle dir eine gegen Frage, möchtest du neben einem mutmasslichen Terroristen oder Mörder wohnen? Ich jedenfalls nicht!! Wie schon in meinem Text verfasst, ist bei uns die Lebenslangestrafe etwa 25 Jahre oder bis man 75 Jahre alt ist. Klar kann man mit 75 nicht mehr viel anrichten, jedoch müssen die Unterhaltskosten für den Freigesprochenen bezahlt werden. Wer bezahlt es? Der Staat. Was könnte man mit dem Geld anfangen? Das Bildungssystem ausbauen, Strassen oder sonstiges. Ein schnelles Verfahren sollten dafür sorgen, dass die Straftäter nicht allzu lange hinter Gitter auf ihre Strafe warten müssten. Sag mir eine gute Lösung um die Täter gerecht zu bestrafen ohne sie ein Leben lang hinter Gitter zu haben.

JVH
19/3/2019 08:45:06

Ich persönlich stimme dem Text vollkommen zu. Es würde auf jeden Fall Terroristen mehr und weniger Verbrechen verhindern. Ich stimme auch zu, wenn eine Person eine andere Person tötet, die sie für ihre Straftat verdient.
Der Text sagt nicht nur ihre Sichtweise aus, sondern gibt dem Leser eine Art Hintergrundgeschichte, die gut ist.

Lg
22/3/2019 06:41:39

Ich bin genau deiner Meinung, ich finde deine Sichtweise auf das Ganze sehr gut. Jedoch sage ich das es nicht weniger Verbrecher geben würde, dass sieht man auch deutlich in Amerika.

llb
22/3/2019 08:33:40

Da in Amerika die Einwohnerzahl viel höher ist und dort mehrere brutale Gangs existieren die Morden, führe ich es auf dies zurück, dass es mehr Straftaten gibt, als in der Schweiz, trotz der Todesstrafe. Ich gebe dir aber recht, dass die Verbrecherzahl nicht wirklich gesunken ist.

AF
22/3/2019 09:01:36

Ich finde du hast in deinem Text spannende Argumente geschrieben und deine Meinung sehr gut vertreten. Bei den meisten Argumenten stimme ich dir auch zu, jedoch gibt es einige Punkte, die ich nicht Unterstütze. Einer davon wäre, dass du geschrieben hast, dass psychisch gestörte, in Kliniken eingewiesen werden sollten. Die Umsetzung gestaltet sich für mich als beinahe unmöglich. Wei soll man wissen, wer demnächst wegen psychischen Problemen ein schweres Verbrechen begehen wird?


Kommentare sind geschlossen.

    Kategorien

    Alle
    Handyverbot
    Noten In Der Schule
    Rauchverbot
    Schuluniformen
    SeaWorld
    Todesstrafe

© schulalltag.ch 2024
  • Login
  • SKN
    • Kommunikation >
      • Instagram
      • Klapp
      • Twitter
    • Lehrpersonen
    • Links >
      • BIZ Langenthal
      • E-Paper DasMagazin
      • E-Paper BZ
      • IQES
      • Jahrbuch des Oberaargaus
      • Ki-Jufa
      • Schulplattform Oberaargau
    • Unterricht >
      • Deutsch >
        • Grammatik >
          • Wortlehre >
            • Verben
            • Nomen
            • Adjektive
            • Pronomen
            • Partikel
          • Satzlehre
        • Hören / Sprechen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Lesen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse >
            • Besuch der alten Dame
        • Schreiben >
          • 8. Klasse >
            • Logicals
          • 9. Klasse
      • Geographie >
        • 7. Klasse >
          • Kartenlehre
          • Europa
          • Italien
          • Länderkunde
          • Plattentektonik
          • Naturkatastrophen
          • Gesteinskunde
        • 8. Klasse >
          • Afrika
          • Klimalandschaften
          • Welthandel
        • 9. Klasse >
          • Australien
          • BRIC-Staaten
          • China
          • Nordamerika
          • Siedlungsgeographie
      • Geschichte >
        • Historische Schlachten >
          • Morgarten
          • Gettysburg
          • Stalingrad
          • D-Day
        • 7. Klasse >
          • Definition Geschichte
          • Europäische Entdecker
          • Absolutismus
          • Aufklärung
          • Franz. Revolution
          • Napoleon
          • Schweiz 1291-1848
        • 8. Klasse >
          • Staatskunde
          • Industrialisierung
          • Kolonialismus
          • Erster Weltkrieg
        • 9. Klasse >
          • Zwischenkriegszeit
          • Nationalsozialismus
          • Zweiter Weltkrieg
          • USA / Russland
          • Kalter Krieg
          • Nahostkonflikt
          • Int. Konflikte
      • Naturkunde >
        • Genetik
        • Gesundheit
        • Radioaktivität
        • Vererbung
    • ICT >
      • Aruba
      • Batocera
      • Google Admin
      • Green.ch
      • NAS >
        • SH Nord
        • SH Walliswil
        • SH Wangenried
      • Microsoft Partners
      • Microsoft Store
      • TrendMicro
      • Volume Licensing Service Center
      • Zyxel
    • Projekte
  • MEI
    • Musical 2018
    • Klassenseite
    • Projektwoche 14/15
    • RZG
  • Lyss
    • Erli2
    • Zibag
    • Busfahrplan
    • Gemüse Eggli
    • Fusion Solar
    • Esag
    • Seeland-Gas
    • Kino
    • Sanitär
  • Medien&Informatik
    • SMI >
      • Datenschutz
      • LP21
      • Mia4U.ch
      • ICT-Konzept erstellen
      • ICT-Regelstandards
      • Selbstevaluation
      • Standortbestimmungen
    • Medien >
      • Apps
      • Datenschutz
      • Präventionsstellen >
        • Berner Gesundheit
        • Geschichten aus dem Netz
        • Klicksafe
        • Kriminalprävention
        • Safer Internet
      • Urheberrecht >
        • Bildersuche
        • Wikipedia
      • Unterrichtsideen >
        • Bildungsplattformen
        • Digital Kidz
        • Educa
        • Fächernet
        • Ideensets PHBern
        • Swisseduc
        • Gamekultur in der Schule
        • Übungskönig
        • Unterrichtstools
        • Zebis
      • Verlage >
        • Klett
        • Lehrmittelverlag Zürich
        • Lernnetz
        • Schulbuchzentrum
        • Schulverlag
      • Zeitschriften >
        • Bildung Schweiz
        • Der Bund kurz erklärt
        • Der Spiegel
        • Education
        • éducation21
        • Eine Welt
        • Horizonte
        • profil
        • TechnoScope
    • Informatik >
      • Plotter
      • Questanja >
        • Game
        • Lehrerlogin
      • Robotik >
        • Ideenset PHBern
    • KI >
      • Texte >
        • ChatGPT
        • ChatPDF
        • Jenni.ai
        • Consensus
        • Transkribus
      • Bilder >
        • Dall-E 2
        • StudioGPT
        • Mindverse
    • Tools >
      • Archive.org
      • card2brain
      • Cloudschool
      • Grafikprogramm
      • Infogram
      • LearningApps
      • LucidChart
      • LunaPic
      • Mentimeter
      • Mindmaps
      • Padlet
      • Pixlr
      • Prezi
      • QR-Code
      • Quizlet
      • Weebly
      • Wordle
  • Prim
    • Deutsch >
      • Antolin
      • Tastaturschreiben
    • Fremdsprachen >
      • Mille Feuilles
      • New World
    • Kinderlexikon
    • Kindersuchmaschine
    • Naturkunde >
      • Bodenreise
      • Luftlabor
    • Informatik >
      • Lehrmittel >
        • Inform@21
      • Ozobot >
        • Produkthomepage
        • Programmierung
        • Unterrichtsvorschläge
      • Programmieren >
        • Code.org
        • Scratch
        • XLogoOnline
      • Spiele
  • Sek 1
    • Berufswahl >
      • Berufswahltagebuch
      • Aufnahmeprüfungen >
        • BMS Solothurn
        • FMS
        • GU9
        • Kompetenzraster
      • Leistungstests >
        • Basic Check
        • Multicheck
        • Stellwerk-Check
        • Auswertung Stellwerk-Check
      • Links >
        • Anforderungsprofile
        • Austauschjahr Didac
        • Berufsberatung
        • Eignungstests
        • LENA
        • Myoda
        • Yousty
      • Übertrittspensen Sek II: Mathematik
    • Deutsch >
      • ClickStories >
        • Kartengenerator
        • Inselgenerator
      • Klassenlektüre
      • Kollaborativer Texteditor
      • Lesen macht Schule
      • Orthographietrainer
      • Projekt Gutenberg
      • Synonyme und Assoziationen
      • Unterrichtsmaterial Literatur
    • Fremdsprachen >
      • Clin d' oeil
      • Fichier
      • New World
    • Geographie >
      • Brennpunkt Landschaft Schweiz
      • Europa >
        • Gehirnjogging Europa
        • Quiz: Hauptstädte
        • Quiz: Länder
      • Geocaching
      • GeoGuessr >
        • Geographie Quiz
      • Maps >
        • Google Maps >
          • GPS Koordinaten
          • Maps View
        • Geoportal des Bundes
        • Kartenarchiv Uni Texas
        • Kartenvorlagen
        • StepMap
        • sCHoolmaps
        • Swisstopo
      • Webgeo
      • Weltweite Statistiken
      • Zeitspur
    • Geschichte >
      • Frisch ab Presse
      • Medien im Geschichtsunterricht
      • Staatskunde >
        • Politik und Du
        • Parteienkompass
        • JuniorParl
        • Smartvote
      • Zeitreise >
        • Mediabase Filmarchiv
    • Informatik >
      • 3D-Druck >
        • Ideenset
        • Cura
        • TinkerCAD
      • Lego Mindstorms
      • Micro Bit
      • OXOcard >
        • OXOcard Blockly
        • Oxocard Galaxy
        • Oxocard Artwork
      • TigerJython4Kids >
        • WebTigerJython
      • Sonic Pi
    • Mathematik >
      • Geogebra
      • Mathbuch
      • Moneyfit >
        • Band 1
        • Band 2
        • Band 3
  • Institute
    • Uni Bern >
      • Ilias
      • KSL
      • Mail
      • Quellen >
        • Dibi Zentral
        • DigiBern
        • Digitalisierte Zeitschriften
        • Historisches Lexikon der Schweiz
        • Staatsarchiv Kanton Bern
        • Stapfer-Enquête
        • Swisscovery
      • Schubert
    • Erziehungsdirektion >
      • Fächernet LP21
    • PHBern >
      • CAS >
        • ICT in der Schule
        • Lernportfolio
      • Bios
      • Ilias
      • NIK
      • Weiterbildung
      • Zoom
    • Gymnasium Thun >
      • Jahresrückblick
    • FernUni Hagen
  • Kontakt
  • Links
    • Batocera
    • ChatGPT
    • Fobizz
    • der Bund
    • Exsila
    • GMX
    • Ricardo
    • Spiegel
    • Weebly
    • Whats App