SCHULALLTAG.CH
  • Login
  • SKN
    • Kommunikation >
      • Instagram
      • Klapp
      • Twitter
    • Lehrpersonen
    • Links >
      • BIZ Langenthal
      • E-Paper DasMagazin
      • E-Paper BZ
      • IQES
      • Jahrbuch des Oberaargaus
      • Ki-Jufa
      • Schulplattform Oberaargau
    • Unterricht >
      • Deutsch >
        • Grammatik >
          • Wortlehre >
            • Verben
            • Nomen
            • Adjektive
            • Pronomen
            • Partikel
          • Satzlehre
        • Hören / Sprechen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Lesen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse >
            • Besuch der alten Dame
        • Schreiben >
          • 8. Klasse >
            • Logicals
          • 9. Klasse
      • Geographie >
        • 7. Klasse >
          • Kartenlehre
          • Europa
          • Italien
          • Länderkunde
          • Plattentektonik
          • Naturkatastrophen
          • Gesteinskunde
        • 8. Klasse >
          • Afrika
          • Klimalandschaften
          • Welthandel
        • 9. Klasse >
          • Australien
          • BRIC-Staaten
          • China
          • Nordamerika
          • Siedlungsgeographie
      • Geschichte >
        • Historische Schlachten >
          • Morgarten
          • Gettysburg
          • Stalingrad
          • D-Day
        • 7. Klasse >
          • Definition Geschichte
          • Europäische Entdecker
          • Absolutismus
          • Aufklärung
          • Franz. Revolution
          • Napoleon
          • Schweiz 1291-1848
        • 8. Klasse >
          • Staatskunde
          • Industrialisierung
          • Kolonialismus
          • Erster Weltkrieg
        • 9. Klasse >
          • Zwischenkriegszeit
          • Nationalsozialismus
          • Zweiter Weltkrieg
          • USA / Russland
          • Kalter Krieg
          • Nahostkonflikt
          • Int. Konflikte
      • Naturkunde >
        • Genetik
        • Gesundheit
        • Radioaktivität
        • Vererbung
    • ICT >
      • Aruba
      • Batocera
      • Google Admin
      • Green.ch
      • NAS >
        • SH Nord
        • SH Walliswil
        • SH Wangenried
      • Microsoft Partners
      • Microsoft Store
      • TrendMicro
      • Volume Licensing Service Center
      • Zyxel
    • Projekte
  • MEI
    • Musical 2018
    • Klassenseite
    • Projektwoche 14/15
    • RZG
  • Lyss
    • Erli2
    • Zibag
    • Busfahrplan
    • Gemüse Eggli
    • Fusion Solar
    • Esag
    • Seeland-Gas
    • Kino
    • Sanitär
  • Medien&Informatik
    • SMI >
      • Datenschutz
      • LP21
      • Mia4U.ch
      • ICT-Konzept erstellen
      • ICT-Regelstandards
      • Selbstevaluation
      • Standortbestimmungen
    • Medien >
      • Apps
      • Datenschutz
      • Präventionsstellen >
        • Berner Gesundheit
        • Geschichten aus dem Netz
        • Klicksafe
        • Kriminalprävention
        • Safer Internet
      • Urheberrecht >
        • Bildersuche
        • Wikipedia
      • Unterrichtsideen >
        • Bildungsplattformen
        • Digital Kidz
        • Educa
        • Fächernet
        • Ideensets PHBern
        • Swisseduc
        • Gamekultur in der Schule
        • Übungskönig
        • Unterrichtstools
        • Zebis
      • Verlage >
        • Klett
        • Lehrmittelverlag Zürich
        • Lernnetz
        • Schulbuchzentrum
        • Schulverlag
      • Zeitschriften >
        • Bildung Schweiz
        • Der Bund kurz erklärt
        • Der Spiegel
        • Education
        • éducation21
        • Eine Welt
        • Horizonte
        • profil
        • TechnoScope
    • Informatik >
      • Plotter
      • Questanja >
        • Game
        • Lehrerlogin
      • Robotik >
        • Ideenset PHBern
    • KI >
      • Texte >
        • ChatGPT
        • ChatPDF
        • Jenni.ai
        • Consensus
        • Transkribus
      • Bilder >
        • Dall-E 2
        • StudioGPT
        • Mindverse
    • Tools >
      • Archive.org
      • card2brain
      • Cloudschool
      • Grafikprogramm
      • Infogram
      • LearningApps
      • LucidChart
      • LunaPic
      • Mentimeter
      • Mindmaps
      • Padlet
      • Pixlr
      • Prezi
      • QR-Code
      • Quizlet
      • Weebly
      • Wordle
  • Prim
    • Deutsch >
      • Antolin
      • Tastaturschreiben
    • Fremdsprachen >
      • Mille Feuilles
      • New World
    • Kinderlexikon
    • Kindersuchmaschine
    • Naturkunde >
      • Bodenreise
      • Luftlabor
    • Informatik >
      • Lehrmittel >
        • Inform@21
      • Ozobot >
        • Produkthomepage
        • Programmierung
        • Unterrichtsvorschläge
      • Programmieren >
        • Code.org
        • Scratch
        • XLogoOnline
      • Spiele
  • Sek 1
    • Berufswahl >
      • Berufswahltagebuch
      • Aufnahmeprüfungen >
        • BMS Solothurn
        • FMS
        • GU9
        • Kompetenzraster
      • Leistungstests >
        • Basic Check
        • Multicheck
        • Stellwerk-Check
        • Auswertung Stellwerk-Check
      • Links >
        • Anforderungsprofile
        • Austauschjahr Didac
        • Berufsberatung
        • Eignungstests
        • LENA
        • Myoda
        • Yousty
      • Übertrittspensen Sek II: Mathematik
    • Deutsch >
      • ClickStories >
        • Kartengenerator
        • Inselgenerator
      • Klassenlektüre
      • Kollaborativer Texteditor
      • Lesen macht Schule
      • Orthographietrainer
      • Projekt Gutenberg
      • Synonyme und Assoziationen
      • Unterrichtsmaterial Literatur
    • Fremdsprachen >
      • Clin d' oeil
      • Fichier
      • New World
    • Geographie >
      • Brennpunkt Landschaft Schweiz
      • Europa >
        • Gehirnjogging Europa
        • Quiz: Hauptstädte
        • Quiz: Länder
      • Geocaching
      • GeoGuessr >
        • Geographie Quiz
      • Maps >
        • Google Maps >
          • GPS Koordinaten
          • Maps View
        • Geoportal des Bundes
        • Kartenarchiv Uni Texas
        • Kartenvorlagen
        • StepMap
        • sCHoolmaps
        • Swisstopo
      • Webgeo
      • Weltweite Statistiken
      • Zeitspur
    • Geschichte >
      • Frisch ab Presse
      • Medien im Geschichtsunterricht
      • Staatskunde >
        • Politik und Du
        • Parteienkompass
        • JuniorParl
        • Smartvote
      • Zeitreise >
        • Mediabase Filmarchiv
    • Informatik >
      • 3D-Druck >
        • Ideenset
        • Cura
        • TinkerCAD
      • Lego Mindstorms
      • Micro Bit
      • OXOcard >
        • OXOcard Blockly
        • Oxocard Galaxy
        • Oxocard Artwork
      • TigerJython4Kids >
        • WebTigerJython
      • Sonic Pi
    • Mathematik >
      • Geogebra
      • Mathbuch
      • Moneyfit >
        • Band 1
        • Band 2
        • Band 3
  • Institute
    • Uni Bern >
      • Ilias
      • KSL
      • Mail
      • Quellen >
        • Dibi Zentral
        • DigiBern
        • Digitalisierte Zeitschriften
        • Historisches Lexikon der Schweiz
        • Staatsarchiv Kanton Bern
        • Stapfer-Enquête
        • Swisscovery
      • Schubert
    • Erziehungsdirektion >
      • Fächernet LP21
    • PHBern >
      • CAS >
        • ICT in der Schule
        • Lernportfolio
      • Bios
      • Ilias
      • NIK
      • Weiterbildung
      • Zoom
    • Gymnasium Thun >
      • Jahresrückblick
    • FernUni Hagen
  • Kontakt
  • Links
    • Batocera
    • ChatGPT
    • Fobizz
    • der Bund
    • Exsila
    • GMX
    • Ricardo
    • Spiegel
    • Weebly
    • Whats App

Sind Schuluniformen eine gute Idee?

14/3/2019

 
Wir kennen die Schuluniformen hauptsächlich von amerikanischen Filmen oder Serien. In Japan sollten Jungs und Mädchen sogar die gleiche Kleidung tragen. Es ist bestimmt eine gute Sache. Warum existieren sie in der Schweiz selten bis nie? Oder wäre es eine gute Idee diese einzuführen?
Ein Nachteil der Schuluniformen ist natürlich die Einschränkung der eigenen Persönlichkeit. Schüler haben so keine Chance zu zeigen wer sie sind. Mit Uniformen ist man sehr an die eigene Schule gebunden und von Zeit zu Zeit könnten Wettbewerbe zwischen verschieden Schulen entstehen. Dies ist eine Einschränkung für Freundschaften denn es würde immer ein Konkurrenzkampf stattfinden. Gleich wie die Persönlichkeit wird auch der eigene Stil enorm gemässigt, dass aufs Gleiche rausläuft wie die Einschränkung der Persönlichkeit. Ein grosses Problem, das der Einführung der Uniformen im Wege steht sind die Schüler. Es ist zu erwarten das es von ihnen altmodisch und langweilig empfunden wird und daher für sie auch nicht zu akzeptieren ist. Daher Einheitliche Kleidung in Schulen sehr teuer ist, müssen die Eltern auch Geld daran Zahlen. Für Familien, die nicht allzu viel Geld haben, sind die Kosten sehr hoch und nicht so einfach zu bezahlen. Wie in der Einleitung bereits erwähnt tragen Mädchen und Jungen in Japan die gleiche Kleidung. Wie es alle kennen gibt es normalerweise eine Uniform für Jungen und eine andere für Mädchen. So werden aber schon im frühen Alter Geschlechtsrollen gefördert. Dies zeigt sich später auch in der Berufswahl und bei der Geburt, zu Mädchen gehört die Farbe Rosa und zu Jungs die Farbe Blau.
Sehr großartig an Uniformen ist das Menschen so nicht nach ihrem Aussehen bewertet werden und so auch nicht aus Gruppen ausgeschlossen werden. Dadurch ist auch nicht an deiner Kleidung abzulesen wer man ist und aus was für einer Familie man kommt. Weil man für die Schule bereits Kleidung besitzt braucht man nur noch eigene für die Freizeit. So kann Geld gespart werden, daher es nun weniger Kleider benötigt. Durch die Einheitliche Kleidung wird die Freizügigkeit nicht unterstützt und so gibt es während des Unterrichts und der Schulzeit viel wenige Ablenkung durch reizende Kleidung. Schüler sind sehr an ihre Schule gebunden, vor allem wenn sie auf ihrer Schuluniform das Schulwappen tragen. Daher alle Schüler im Besitz der gleichen Dinge sind macht es sehr wenig Sinn anderen Gegenstände oder Kleidung zu stehlen. Es wäre ziemlich sinnlos denn es würde einem nicht etwas Neues erschaffen was man noch nicht hat. Am Morgen brauchen viele Schüler, die ihre Zeit vor dem Kleiderschrank verbringen und nicht wissen was sie anziehen sollen. Dieses Problem kann aber mit Uniformen sehr leicht behoben werden und so kann man länger schlafen und ist in der Schule nicht zu müde um sich auf den Unterrichtsstoff zu konzentrieren. Damit die Persönlichkeit der Kinder nicht ganz abgeschafft wird, könnte man sich mit Accessoires kreativ werden und sich mit kleinen Dingen schmücken. Man kann auch nicht mehr mit teuren Markenkleider angeben. Auch nicht mehr mit Schuhen oder so Wettbewerbe starten. Es würden auch keine Klassenunterschiede mehr bestehen, auf jeden Fall nicht wegen der Kleidung. Es würden Gruppengefühle entstehen und man ist der Ansicht dazu zu gehören. Das Lernen von Anstand wird mit Uniformen auch sehr unterstützt. Eines den wichtigsten Argumenten ist das es kein Mobbing wegen dem Aussehen gibt und so das Zusammenleben massiv vereinfacht wird.
Ich persönlich bin trotz der Nachteile für Schuluniformen und würde diese Idee unterstützen. Es könnte auch so geregelt werden das man mit seiner Persönlichkeit nicht ganz eingeschränkt wird und noch die Möglichkeit hat sich mit kleinen Dingen wie z.B. Schmuck zu schmücken. Dies könnte ein wichtiger Schritt bezüglich des sozialen Zusammenlebens sein. Die Frage ist denn noch ob die Schüler und Eltern ihre Einverständnis gäben.
NS
15/3/2019 09:35:58

Warum denkst du das ein Konkurrenzkampf zwischen den Schulen entstehet?

A.S.
22/3/2019 09:06:06

Natürlich weil jede Schule die bessere, die schönere Schuluniform haben will.

RO
22/3/2019 09:10:48

Dieser Meinung bin ich auch. Heute wird fast aus allem ein Wettbewerb gemacht.

G.B.
15/3/2019 09:38:56

Deine Argumente bezüglich der Einführung von Schuluniformen sind sehr gut. Ich bin aber der Meinung, dass man vielleicht zuerst mal ausprobiert wie, dass wäre mit Schuluniformen. Wieso sollten die Eltern nicht das Einverständnis geben, die Argumente sind alle für sie?

RO
26/3/2019 08:49:02

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bezüglich der Frage: Die Eltern müssten die Uniformen bezahlen und diese Kosten Geld. Dazu braucht man nicht nur ein Paar Hosen oder so.. Sondern mehrere Paare.

stk
15/3/2019 09:41:22

Ich denke, dass der Widerstand bei den Eltern grösser wäre als bei den Schülerinnen und Schülern, da diese dann keinen sozialen Druck mehr aufgrund ihrer Kleidung mehr haben.

Wie müsste das ganze organisiert werden? Woher bekommen die Schülerinnen und Schüler ihre Kleider? Was passiert bei Verlust, Flecken, ...? Wer bezahlt die Kosten?

RO
26/3/2019 08:55:48

Ja, die Eltern müssten auch bezahlen, deswegen denke ich auch des es von den Eltern mehr Widerstand geben würde. Als erste glaube ich würde es eine Abstimmung geben ob es überhaupt eingeführt werden darf. Die Kleidung würde von einer Firma kommen die mit der Schule zusammen arbeiten. So wie es Coop bei den Lebensmittel macht. Wenn Kleider verloren gehen würden müssten sie bezahlt werden und es gibt eine neue Uniform für die Person. Bei Flecken müssten die Kleidungsstücke zuhause gereinigt werden und wenn die Flecken nicht ausgehen und stören bekäme man auch einen neue Uniform, aber auf Kosten der Eltern. Die Kosten werden teils von der Schule, der Gemeinde und der Eltern bezahlt glaube ich.

lg
15/3/2019 09:44:34

Ich persönlich stelle mir die Frage ob man nur durch das auswählen von Kleidern am Morgen müde ist, klar man würde sicherlich Zeit sparen, jedoch kann man die Kleiderauswahl auch am Abend treffen.
Diesen Vorteil würde ich jetzt nicht als Punkt sehen der für die allgemeine Kleiderordnung oder für Schuluniformen spricht sehen.
Zuletzt habe ich noch eine Frage an dich betreffend der Geschlechtsordnung, bist du der Meinung dass Junge und Mädchen nur ihren Geschlechtern entsprechende Kleidung anziehen dürfen?

RO
22/3/2019 09:08:04

Ich persönlich habe nichts dagegen wenn die Kleidung nicht der Geschlechtsordnung entspricht, aber in der Schule wäre ich dafür das es geordnet wird weil sonst könnten wieder Personen ausgeschlossen werden. Ausserhalb der Schule wäre es eher unwichtig.

JVH
15/3/2019 09:45:48

Ich fand diesen Text gut, weil er viele Punkte hervorgehoben hat. Eine weitere gute Sache ist, dass der Text in der Schweiz nicht allgemein über Schuluniformen spricht, sondern Beispiele aus anderen Ländern wie Japan und Amerika. Dies gibt dem Leser Beispiele und Vergleiche, um die Situation der Schuluniformen auf der ganzen Welt besser zu verstehen. Obwohl der Text viel über die negativen Aspekte der Schuluniformen von Schulen gesprochen hat, hätte ich mir gerne mehr Beispiele und Punkte darüber angesehen, warum es auch eine gute Sache sein könnte. Insgesamt ist der Text informativ, direkt zu den Punkten und dem Leser auf eine nicht so komplizierte Art und Weise erklärt

RO
22/3/2019 09:04:18

Vielen Dank für die Rückmeldung. Sie meinen das es noch mehr Argumente dafür geben sollte, was wären den Ihre Ideen?

AG
15/3/2019 09:52:47

Denkst du wirklich, dass man mit einer Uniform nicht nach dem Aussehen beurteilt wird? Ich denke es kann trotzdem vorkommen, dass man ausgeschlossen wird!

RO
22/3/2019 08:37:17

Natürlich wird man immer noch ausgeschlossen aber mit Aussehen meine ich die Kleidung. Was man für Kleider trägt ist heute sehr entscheidend ob man beliebter oder unbeliebter ist. Damit meine ich das man wegen z.B keinen Markenklamotten als uncool eingestuft wird und dies würde durch Schuluniformen vermieden werden.

SO
15/3/2019 13:26:55

Sehr gute Argumente...ich denke, dass die Eltern eher ein Problem mit der Einführung haben. Wie kommst du auf das Argument Wettbewerb unter den Schulen? Sehe ich nicht so

RO
22/3/2019 08:48:01

Ja es ist gut möglich das die Eltern eher ein Problem mit der Einführung der Uniformen haben würden, denn für die Schüler wäre es ein Vorteil. Heutzutage ist es normal das fast aus allem ein Wettbewerb entsteht daher ist es nicht auszuschliessen das auch so einer entstehen wird. Jede Schule könnte die eigene Uniform schöner und besser finden, daher könnte es möglich sein, muss aber nicht.

AG
18/3/2019 19:25:53

Ich frage mich, ob es wirklich einen Konkurrenzkampf geben würde? Warum? Und ich denke das man am Morgen nur minimal Zeit spart.

RO
22/3/2019 08:41:35

Es kommt auf die Person darauf an wie lange man am Morgen braucht um sich zu entscheiden. Die die länger brauchen könnten länger schlafen und sind nicht so müde und die die sich auch sonst schnell entscheiden können machen es wie gewohnt einfach mit Schuluniformen. Was meinst du mit Konkurrenzkampf? Der zwischen den Schulen?

GB
22/3/2019 08:55:03

Konkurrenz zwischen den Schulen, das kann es geben, wenn die einen meinen sie hätten die schöneren und teurer Kleidern.

AW
20/3/2019 15:27:50

Deine Argumente sind gut, jedoch frage ich mich ob man wirklich Zeit sparen kann. Wenn man z.B. Uniformen hätte wie in den Filmen würde es wohl viel Zeit benötigen diese anzuziehen, weshalb man dann keine Zeit sparen würde.

RO
22/3/2019 08:56:17

Ich bin der Meinung das man einfache Kleidung bekommt und nicht wie man sie in den Filmen kennt. Eine normale Jeans Hose mit einem einfachen Oberteil. Ja ich stimme zu, das man keine Zeit sparen würde wenn man Schuluniformen wie in Filmen tragen müsste. Aber so ist es nicht gemeint.

S.S.
21/3/2019 17:06:47

Deine Argumente sind alle sehr gut und auch nachvollziehbar. Aber warum denkst du, dass sie Schülerinnen und Schüler mit Schuluniformen nicht zeigen können wer sie sind? Denn Charakter behalten sie ja und jeder ist verschieden.

RO
22/3/2019 09:00:26

Sicherlich können sich die Schüler immer noch miteinander unterhalten, aber sie können sich nicht mehr mit ihrer Kleidung äussern oder zeigen wer sie sind.

JB
22/3/2019 08:50:27

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Schuluniformen in der Schweiz gibt, da ich denke dass die etwas ärmeren Kinder vielleicht weniger gemobbt werden würde.

RO
22/3/2019 09:12:40

Das denke ich auch. So werden sie nicht wegen ihrer Kleidung ausgeschlossen


Kommentare sind geschlossen.

    Kategorien

    Alle
    Handyverbot
    Noten In Der Schule
    Rauchverbot
    Schuluniformen
    SeaWorld
    Todesstrafe

© schulalltag.ch 2024
  • Login
  • SKN
    • Kommunikation >
      • Instagram
      • Klapp
      • Twitter
    • Lehrpersonen
    • Links >
      • BIZ Langenthal
      • E-Paper DasMagazin
      • E-Paper BZ
      • IQES
      • Jahrbuch des Oberaargaus
      • Ki-Jufa
      • Schulplattform Oberaargau
    • Unterricht >
      • Deutsch >
        • Grammatik >
          • Wortlehre >
            • Verben
            • Nomen
            • Adjektive
            • Pronomen
            • Partikel
          • Satzlehre
        • Hören / Sprechen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Lesen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse >
            • Besuch der alten Dame
        • Schreiben >
          • 8. Klasse >
            • Logicals
          • 9. Klasse
      • Geographie >
        • 7. Klasse >
          • Kartenlehre
          • Europa
          • Italien
          • Länderkunde
          • Plattentektonik
          • Naturkatastrophen
          • Gesteinskunde
        • 8. Klasse >
          • Afrika
          • Klimalandschaften
          • Welthandel
        • 9. Klasse >
          • Australien
          • BRIC-Staaten
          • China
          • Nordamerika
          • Siedlungsgeographie
      • Geschichte >
        • Historische Schlachten >
          • Morgarten
          • Gettysburg
          • Stalingrad
          • D-Day
        • 7. Klasse >
          • Definition Geschichte
          • Europäische Entdecker
          • Absolutismus
          • Aufklärung
          • Franz. Revolution
          • Napoleon
          • Schweiz 1291-1848
        • 8. Klasse >
          • Staatskunde
          • Industrialisierung
          • Kolonialismus
          • Erster Weltkrieg
        • 9. Klasse >
          • Zwischenkriegszeit
          • Nationalsozialismus
          • Zweiter Weltkrieg
          • USA / Russland
          • Kalter Krieg
          • Nahostkonflikt
          • Int. Konflikte
      • Naturkunde >
        • Genetik
        • Gesundheit
        • Radioaktivität
        • Vererbung
    • ICT >
      • Aruba
      • Batocera
      • Google Admin
      • Green.ch
      • NAS >
        • SH Nord
        • SH Walliswil
        • SH Wangenried
      • Microsoft Partners
      • Microsoft Store
      • TrendMicro
      • Volume Licensing Service Center
      • Zyxel
    • Projekte
  • MEI
    • Musical 2018
    • Klassenseite
    • Projektwoche 14/15
    • RZG
  • Lyss
    • Erli2
    • Zibag
    • Busfahrplan
    • Gemüse Eggli
    • Fusion Solar
    • Esag
    • Seeland-Gas
    • Kino
    • Sanitär
  • Medien&Informatik
    • SMI >
      • Datenschutz
      • LP21
      • Mia4U.ch
      • ICT-Konzept erstellen
      • ICT-Regelstandards
      • Selbstevaluation
      • Standortbestimmungen
    • Medien >
      • Apps
      • Datenschutz
      • Präventionsstellen >
        • Berner Gesundheit
        • Geschichten aus dem Netz
        • Klicksafe
        • Kriminalprävention
        • Safer Internet
      • Urheberrecht >
        • Bildersuche
        • Wikipedia
      • Unterrichtsideen >
        • Bildungsplattformen
        • Digital Kidz
        • Educa
        • Fächernet
        • Ideensets PHBern
        • Swisseduc
        • Gamekultur in der Schule
        • Übungskönig
        • Unterrichtstools
        • Zebis
      • Verlage >
        • Klett
        • Lehrmittelverlag Zürich
        • Lernnetz
        • Schulbuchzentrum
        • Schulverlag
      • Zeitschriften >
        • Bildung Schweiz
        • Der Bund kurz erklärt
        • Der Spiegel
        • Education
        • éducation21
        • Eine Welt
        • Horizonte
        • profil
        • TechnoScope
    • Informatik >
      • Plotter
      • Questanja >
        • Game
        • Lehrerlogin
      • Robotik >
        • Ideenset PHBern
    • KI >
      • Texte >
        • ChatGPT
        • ChatPDF
        • Jenni.ai
        • Consensus
        • Transkribus
      • Bilder >
        • Dall-E 2
        • StudioGPT
        • Mindverse
    • Tools >
      • Archive.org
      • card2brain
      • Cloudschool
      • Grafikprogramm
      • Infogram
      • LearningApps
      • LucidChart
      • LunaPic
      • Mentimeter
      • Mindmaps
      • Padlet
      • Pixlr
      • Prezi
      • QR-Code
      • Quizlet
      • Weebly
      • Wordle
  • Prim
    • Deutsch >
      • Antolin
      • Tastaturschreiben
    • Fremdsprachen >
      • Mille Feuilles
      • New World
    • Kinderlexikon
    • Kindersuchmaschine
    • Naturkunde >
      • Bodenreise
      • Luftlabor
    • Informatik >
      • Lehrmittel >
        • Inform@21
      • Ozobot >
        • Produkthomepage
        • Programmierung
        • Unterrichtsvorschläge
      • Programmieren >
        • Code.org
        • Scratch
        • XLogoOnline
      • Spiele
  • Sek 1
    • Berufswahl >
      • Berufswahltagebuch
      • Aufnahmeprüfungen >
        • BMS Solothurn
        • FMS
        • GU9
        • Kompetenzraster
      • Leistungstests >
        • Basic Check
        • Multicheck
        • Stellwerk-Check
        • Auswertung Stellwerk-Check
      • Links >
        • Anforderungsprofile
        • Austauschjahr Didac
        • Berufsberatung
        • Eignungstests
        • LENA
        • Myoda
        • Yousty
      • Übertrittspensen Sek II: Mathematik
    • Deutsch >
      • ClickStories >
        • Kartengenerator
        • Inselgenerator
      • Klassenlektüre
      • Kollaborativer Texteditor
      • Lesen macht Schule
      • Orthographietrainer
      • Projekt Gutenberg
      • Synonyme und Assoziationen
      • Unterrichtsmaterial Literatur
    • Fremdsprachen >
      • Clin d' oeil
      • Fichier
      • New World
    • Geographie >
      • Brennpunkt Landschaft Schweiz
      • Europa >
        • Gehirnjogging Europa
        • Quiz: Hauptstädte
        • Quiz: Länder
      • Geocaching
      • GeoGuessr >
        • Geographie Quiz
      • Maps >
        • Google Maps >
          • GPS Koordinaten
          • Maps View
        • Geoportal des Bundes
        • Kartenarchiv Uni Texas
        • Kartenvorlagen
        • StepMap
        • sCHoolmaps
        • Swisstopo
      • Webgeo
      • Weltweite Statistiken
      • Zeitspur
    • Geschichte >
      • Frisch ab Presse
      • Medien im Geschichtsunterricht
      • Staatskunde >
        • Politik und Du
        • Parteienkompass
        • JuniorParl
        • Smartvote
      • Zeitreise >
        • Mediabase Filmarchiv
    • Informatik >
      • 3D-Druck >
        • Ideenset
        • Cura
        • TinkerCAD
      • Lego Mindstorms
      • Micro Bit
      • OXOcard >
        • OXOcard Blockly
        • Oxocard Galaxy
        • Oxocard Artwork
      • TigerJython4Kids >
        • WebTigerJython
      • Sonic Pi
    • Mathematik >
      • Geogebra
      • Mathbuch
      • Moneyfit >
        • Band 1
        • Band 2
        • Band 3
  • Institute
    • Uni Bern >
      • Ilias
      • KSL
      • Mail
      • Quellen >
        • Dibi Zentral
        • DigiBern
        • Digitalisierte Zeitschriften
        • Historisches Lexikon der Schweiz
        • Staatsarchiv Kanton Bern
        • Stapfer-Enquête
        • Swisscovery
      • Schubert
    • Erziehungsdirektion >
      • Fächernet LP21
    • PHBern >
      • CAS >
        • ICT in der Schule
        • Lernportfolio
      • Bios
      • Ilias
      • NIK
      • Weiterbildung
      • Zoom
    • Gymnasium Thun >
      • Jahresrückblick
    • FernUni Hagen
  • Kontakt
  • Links
    • Batocera
    • ChatGPT
    • Fobizz
    • der Bund
    • Exsila
    • GMX
    • Ricardo
    • Spiegel
    • Weebly
    • Whats App