SCHULALLTAG.CH
  • Login
  • Wangen
    • Kommunikation >
      • Instagram
      • Klapp
      • Twitter
    • Lehrpersonen
    • Links >
      • BIZ Langenthal
      • E-Paper DasMagazin
      • E-Paper BZ
      • IQES
      • Jahrbuch des Oberaargaus
      • Ki-Jufa
      • Schulplattform Oberaargau
    • Unterricht >
      • Deutsch >
        • Grammatik >
          • Wortlehre >
            • Verben
            • Nomen
            • Adjektive
            • Pronomen
            • Partikel
          • Satzlehre
        • Hören / Sprechen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Lesen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Schreiben >
          • 8. Klasse >
            • Logicals
            • Erörterungen 2020
            • Erörterungen 2022
            • Inhaltsangaben 2022
          • 9. Klasse >
            • Erörterungen 2016
            • Erörterungen 2022 9R
      • Geographie >
        • 7. Klasse >
          • Kartenlehre
          • Europa
          • Italien
          • Länderkunde
          • Plattentektonik
          • Naturkatastrophen
          • Gesteinskunde
        • 8. Klasse >
          • Afrika
          • Klimalandschaften
          • Welthandel
        • 9. Klasse >
          • Australien
          • BRIC-Staaten
          • China
          • Nordamerika
          • Siedlungsgeographie
      • Geschichte >
        • Historische Schlachten >
          • Morgarten
          • Gettysburg
          • Stalingrad
          • D-Day
        • 7. Klasse >
          • Definition Geschichte
          • Europäische Entdecker
          • Absolutismus
          • Aufklärung
          • Franz. Revolution
          • Napoleon
          • Schweiz 1291-1848
        • 8. Klasse >
          • Staatskunde
          • Industrialisierung
          • Kolonialismus
          • Erster Weltkrieg
        • 9. Klasse >
          • Zwischenkriegszeit
          • Nationalsozialismus
          • Zweiter Weltkrieg
          • USA / Russland
          • Kalter Krieg
          • Nahostkonflikt
          • Int. Konflikte
      • Naturkunde >
        • Genetik
        • Gesundheit
        • Radioaktivität
        • Vererbung
    • ICT >
      • Aruba
      • Google Admin
      • Green.ch
      • NAS >
        • SH Nord
        • SH Walliswil
        • SH Wangenried
      • Microsoft Partners
      • Microsoft Store
      • TrendMicro
      • Volume Licensing Service Center
      • Zyxel
    • Projekte
  • Lyss
    • Musical 2018
    • Klassenseite
    • Projektwoche 14/15
  • Medien&Informatik
    • SMI >
      • MI-Lehrplan
      • Datenschutz
      • LP21
      • ICT-Konzept erstellen
      • ICT-Regelstandards
      • Selbstevaluation
      • Standortbestimmungen
    • Medien >
      • Apps
      • Datenschutz
      • Präventionsstellen >
        • Cybersmart
        • Geschichten aus dem Netz
        • Klicksafe
        • Kriminalprävention
        • Safer Internet
      • Urheberrecht >
        • Bildersuche
        • Wikipedia
      • Unterrichtsideen >
        • Bildungsplattformen
        • Educa
        • Educanet2
        • Ideensets PHBern
        • Unterrichtsideen
        • Swisseduc
        • Taskbase
        • Zebis
      • Verlage >
        • Klett
        • Lehrmittelverlag Zürich
        • Lernnetz
        • Schulbuchzentrum
        • Schulverlag
      • Zeitschriften >
        • Bildung Schweiz
        • Der Bund kurz erklärt
        • Der Spiegel
        • Education
        • éducation21
        • Eine Welt
        • Horizonte
        • profil
        • TechnoScope
    • Informatik >
      • Plotter
      • Questanja >
        • Game
        • Lehrerlogin
      • Robotik >
        • Ideenset PHBern
    • Tools >
      • card2brain
      • Cloudschool
      • Grafikprogramm
      • LearningApps
      • LucidChart
      • LunaPic
      • Mentimeter
      • Mindmaps
      • Padlet
      • Pixlr
      • Prezi
      • QR-Code
      • Quizlet
      • Spiele in der Schule
      • Weebly
      • Wordle
  • Prim
    • Deutsch >
      • Antolin
      • Tastaturschreiben
    • Fremdsprachen >
      • Mille Feuilles
      • New World
    • Kinderlexikon
    • Kindersuchmaschine
    • Naturkunde >
      • Bodenreise
      • Luftlabor
    • Informatik >
      • Lehrmittel >
        • Inform@21
      • Ozobot >
        • Produkthomepage
        • Programmierung
        • Unterrichtsvorschläge
      • Programmieren >
        • Code.org
        • Scratch
        • XLogoOnline
      • Spiele
  • Sek 1
    • Berufswahl >
      • Berufswahltagebuch
      • Aufnahmeprüfungen >
        • BMS Solothurn
        • FMS
        • GU9
        • Kantonsschule Solothurn
        • Kompetenzraster
      • Leistungstests >
        • Basic Check
        • Multicheck
        • Stellwerk-Check (alt)
        • Stellwerk-Check (neu)
        • Auswertung Stellwerk-Check
      • Links >
        • Anforderungsprofile
        • Austauschjahr Didac
        • Berufsberatung
        • Eignungstests
        • LENA
        • Myoda
        • Schnupperlehre (Kurzvideo)
        • Yousty
      • Übertrittspensen Sek II: Mathematik
    • Deutsch >
      • ClickStories >
        • Kartengenerator
        • Inselgenerator
      • Klassenlektüre
      • Kollaborativer Texteditor
      • Lesen macht Schule
      • Orthographietrainer
      • Projekt Gutenberg
      • Synonyme und Assoziationen
      • Unterrichtsmaterial Literatur
    • Fremdsprachen >
      • Clin d' oeil
      • Fichier
      • New World
    • Geographie >
      • Brennpunkt Landschaft Schweiz
      • Diercke Geographie
      • Diercke rund um...
      • Europa >
        • Gehirnjogging Europa
        • Quiz: Flaggen
        • Quiz: Hauptstädte
        • Quiz: Länder
      • Geocaching
      • GeoGuessr
      • Maps >
        • Google Maps >
          • GPS Koordinaten
          • Maps View
        • Geoportal des Bundes
        • Kartenarchiv Uni Texas
        • Kartenvorlagen
        • StepMap
        • sCHoolmaps
        • Swisstopo
      • Webgeo
      • Zeitspur
    • Geschichte >
      • Durchblick
      • Frisch ab Presse
      • Medien im Geschichtsunterricht
      • Staatskunde >
        • Politik und Du
        • Parteienkompass
        • Civicampus
        • JuniorParl
        • Smartvote
        • Tellvetia
      • Zeitreise >
        • Mediabase Filmarchiv
    • Informatik >
      • 3D-Druck >
        • Cookie Caster
        • Cura
        • Ultimaker
      • Lego Mindstorms
      • Micro Bit
      • OXOcard >
        • OXOcard Blockly
      • TigerJython4Kids
      • Sonic Pi
    • Mathematik >
      • Geogebra
      • Mathbuch
      • Moneyfit >
        • Band 1
        • Band 2
        • Band 3
  • Institute
    • Uni Bern >
      • Ilias
      • KSL
      • Mail
      • Quellen >
        • Dibi Zentral
        • DigiBern
        • Digitalisierte Zeitschriften
        • Historisches Lexikon der Schweiz
        • IDS Basel/Bern
        • Staatsarchiv Kanton Bern
        • Stapfer-Enquête
      • Schubert
    • Erziehungsdirektion >
      • Fächernet LP21
    • PHBern >
      • CAS >
        • ICT in der Schule
        • Google Classroom
        • Lernportfolio
      • Ilias
      • Meine PHBern
      • Schulinformatik
      • Weiterbildung
    • Gymnasium Thun >
      • Jahresrückblick
    • FernUni Hagen
  • Kontakt
  • Links
    • 20 Minuten
    • Cash
    • der Bund
    • Exsila
    • Facebook
    • Geocaching
    • GMX
    • Ricardo
    • Spiegel
    • Sports Tracker
    • Tonies
    • Weebly
    • Whats App
  • Erörterungen 22/23

SeaWorld: Soll man die Tore schliessen oder weiterhin Tiere quälen?

14/3/2019

22 Comments

 
Als der Orca Tilikum seine Trainerin in den Tod zog, hat das SeaWorld, welcher einen Sitz in Orlando hat, beschlossen, aus seinen elf Freizeitparks die Orca-Show zu streichen (2017).

Was spricht gegen die Schliessung der weltberühmten Freizeitparks?

Natürlich sind die wunderschönen Meerestiere vor allem für unsere Unterhaltung im Becken. Viele Touristen besuchen die Freizeitparks um die Delfine, Orcas und andere Tiere zu sehen. Ausserdem verleiht so ein Park sehr viele Arbeitsplätze. Wer soll sonst die Tiere füttern und pflegen, den Park nach Schliesszeiten sauber machen oder an der Kasse die Parktickets kontrollieren? Ein weiteres Argument dagegen ist, dass viele solcher Freizeitparks eine hohe Geldeinnahme haben.

Die Freizeitparks sollten eigentlich geschlossen werden müssen, denn die Tiere befinden sich oft in viel zu kleinen Becken. Bei den Orca-Shows, die Jung und Alt lieben, werden neben den lächerlichen Tricks, die nicht zur alltäglichen Bewegung eines Wild Orcas gehören, auch noch Kunststücke aus dem Wasser ausgeübt. Einige Leute sind fest davon überzeugt, dass sich die Orcas bei den Menschen nicht wohlfühlen, und nennen die Gefangenschaft der Tiere reine Tierquälerei. Wenn man Fotos von den im Wilden lebenden Orcas und die Show-Orcas vergleicht, kann man klar sehen, dass das Tier sich bei den Menschen nicht nur innerlich, sondern auch äusserlich verändert hat. Ein Beispiel dafür ist die Rückenflosse: diese wird sich nach einiger Zeit bei den Menschen krümmen. Dies ist oft ein Zeichen, dass das Orca sich nicht frei bewegen kann, also nicht genug Platz zum schwimmen hat. Ihre Lebenserwartung ist bei den Menschen auch eindeutig tiefer. Ein wildes Orca sollte durchschnittlich 30-80 Jahre alt werden. Ungefähr 3% stirbt jedoch früher. In Gefangenschaft sind es 10%, die unter den 30 Jahren sterben. Die Meerestiere sind sich auch nicht ans Essen gewohnt: Delfine und Orcas meiden im Normalfall tote Fische. Ihre Variation im Buffet ist auch sehr klein, denn im Park ist dies das einzige, was sie zu Essen bekommen. In Amerika bieten viele Freizeitparks die Möglichkeit mit Delfinen selbst schwimmen zu gehen. Das ist für die Schwimmer vielleicht lustig, aber für den Delfin ist es eine heikle Situation: dieser fühlt sich bei menschlichem Körperkontakt eher unwohl. Orcas sind eigentlich sehr friedliche Tiere. In Gefangenschaft zeigen sie jedoch auch Charakterveränderungen, sie kommen nämlich viel aggressiver vor als sie eigentlich sind. Dies können zu Verletzungen und im schlimmsten Fall auch zu Todesfällen (TILIKUM) führen. Ein weiteres Kontra-Argument ist, dass die Tiere viel kosten und lange aus dem Wasser bleiben müssen, um von einem Zoo zum anderen verfrachtet zu werden. Es kann sogar vorkommen, dass eines der Meerestiere den Stress nicht ertragen kann und die Fahrt nicht überlebt.
​
Meine persönliche Meinung entspricht der, die SeaWorld Parks zu schliessen. Die oben genannten negativen Argumente sind für mich ausschlaggebend. Obwohl es natürlich ein schönes Erlebnis ist, die Tiere im Wasser schwimmen zu sehen, kann man auch Fotos und Filme von ihnen anschauen, damit die Orcas diese Unnatürlichen Bewegungen nicht ausführen müssen. Also würde meinem Urteil nach, das SeaWorld Freizeitpark seine Tore schliessen können.
22 Comments
AJ
15/3/2019 09:41:56

Ich finde deine Argumente sehr gut und bin auch deiner Meinung. Aber ich versteh nicht wieso wir Menschen unser Vergnügen über das Leben der Tiere stellen ?

Reply
JVR
22/3/2019 08:55:29

Tja, wieso gibt es dauernd Krieg? Dass ist eigentlich beinahe das gleiche: es bringt nichts und es verletzt immer eine Partei.

Reply
A.S.
15/3/2019 09:55:02

Ich finde deine Argumente sehr gut und berechtigt.
Ich bin der Meinung, man sollte nur kleinere Fisch wie Goldfische oder so in Becken halten. Man könnte ja zum Beispiel spezielle Fahrten machen um diese Tiere in live und in der Natur zu sehen veranstalten.
Fändest du das eine gute Idee?

Reply
jr
15/3/2019 09:59:12

Das ist eine sehr gute Idee. Ich bin völlig deiner Meinung. Danke!

Reply
U26
22/3/2019 08:40:40

Dass ist eine sehr gute Idee, die behalte ich sicher im Kopf! Danke!

Reply
F.S
18/3/2019 17:40:47

Ich finde es schlimm, dass Menschen die Tiere auf engstem Raum gefangen hallten und sie dann noch zu Tricks zwingen.

Reply
JVR
26/3/2019 08:54:15

Tja, was wir Menschen alles manchen für unsere Unterhaltung!

Reply
AG
18/3/2019 19:34:36

Ich finde deine Argumente sehr gut! Im ersten Moment ist uns oder zumindest mir gar nicht bewusst, wenn ich in den Zoo gehe, was das für diese Tiere heisst. Doch hast du dir auch schon überlegt ob nicht viele dieser Tiere schon in Gefangenschaft geboren sind? Ich finde diese Frage gibt einen anderen Blickwinkel.

Reply
BK
22/3/2019 08:40:01

Ich muss zustimmen denn die Tiere die in der Gefangenschaft geboren sind kennen die Aussenwelt noch gar nicht und würden mit hoher Warscheinlichkeit von anderen Tieren angegriffen werden und die besagten Tiere wissen ja nicht mal wie man sich wirklich verteidigen sollte und wären daher leichte Beute.

Reply
J.V.R26
22/3/2019 08:48:59

Die Tiere, die sich schon im Zoo befinden, werden natürlich nicht freigelassen. Eine weitere Idee wäre jedoch, ein Stück vom Meer abzuschliessen, damit sie eben nicht gefressen werden. Man könnte ihnen vielleicht lernen, wie sie sich in der Wildnis verhalten sollten. Ich meine, man lernt ihnen ja die blöden Kunststücke, also? Man dürfte auch keine weiteren Orcas fangen, sie einfach weiter sein lassen.

GB
22/3/2019 09:04:46

Über dies habe ich zuerst gar nicht nach gedacht, aber eigentlich die Kompromisse dass man die Tiere trainieren könnte finde ich eine gute Idee.

U26
22/3/2019 08:42:38

Diese Idee hatte ich auch, aber ich habe mich auf einen ganz bestimmten Zoo konzentriert, weil ich da selber mal hingegangen bin und es eigentlich ein eher schlimmes Erlebnis fand.

Reply
J.VB
18/3/2019 19:48:46

Tiere auf engstem Raum gefangen zu halten finde ich seht schlimm. Ich bin deiner Meinung. Sollte man dann aber nicht auch alle Zoos schlissen? Und was passiert mit den Tieren die dort leben? Würde dies nicht enorme Kosten aufbringen?
Was meinst du?

Reply
Jvr
22/3/2019 08:57:24

Diese frage habe ich schon einmal beantwortet, wenn du ein bisschen weiterscrollst, findest du die Antwort schon.

Reply
GB
19/3/2019 18:39:05

Ich finde deine Argumente sehr gut. Ich bin eigentlich auch der Meinung das SewWorld Freizeitparks schliessen sollten. Ich begreife aber auch die Freizeitparks, die Personen welche dort arbeiten, dass die Freizeitparks nicht geschlossen werden sollten, es bringt nämlich sehr viel Geld. Könnte man vielleicht einen Kompromiss machen, wie grössere Becken, kleinere Fische oder die Tiere einfach in Live zusehen?

Reply
JVR
26/3/2019 08:52:57

Ja, aber es ist auch en bisschen behindert um Goldfisch in einem Park zu halten, also: einfach die Türen schliessen, die Tiere lernen, wie sie im Wilden leben müssen (Verteidigung, Fischfang, etc.) und sie frei lassen. Aber vor allem: KEINE NEUE TIERE EINFANGEN!!!

Reply
TF
20/3/2019 13:22:02

Ich finde deine Argumente sehr gut.
Man könnte doch auch ein riesen Becken machen mit hohen Scheiben oder Gänge die Unterwasser sind, damit man die Tiere anschauen gehen kann. Die Shows könnte man meiner Meinung nach abschaffen.
Was hältst du davon?

Reply
GB
22/3/2019 09:01:19

Ich finde, dass dies ein guter Kompromiss ist. Vielleicht könnte man auch einfach kleinere Tiere halten.

Reply
JVR
26/3/2019 08:49:48

Dann hat man aber wieder das gleiche Problem: das Becken ist nie so gross wie die Wildnis. Und das kostet auch sehr viel Geld. Man kann einfach ein bisschen mehr Geld ausgeben und ein Boot mieten um sie im Freien zu sehen!

Reply
AW
20/3/2019 15:32:39

Ich wäre auch dafür die Tore zu schliessen. Wenn dies aber ein zu hoher Geldverlust wäre, wäre ich dafür das man keine Tricks mehr vorzeigt, sondern das man die Tiere einfach anschauen kann ohne mit Ihnen zu schwimmen oder Tricks zu üben. Ausserdem könnten grössere Becken gebaut werden!

Reply
Jvr
22/3/2019 08:58:58

Aber dann hat es wieder das gleiche Problem: die Becken sind nie so gross wie die Wildnis.

Reply
AW
22/3/2019 09:04:46

Wie aber oben schon erwähnt wurde könnten sich die Tiere in der freien Wildnis gar nicht verteidigen und würden sofort sterben, deshalb gibt es gar keine andere Lösung als einfach grössere Becken zu bauen.




Leave a Reply.

    Kategorien

    All
    Handyverbot
    Noten In Der Schule
    Rauchverbot
    Schuluniformen
    SeaWorld
    Todesstrafe

Powered by Create your own unique website with customizable templates.
  • Login
  • Wangen
    • Kommunikation >
      • Instagram
      • Klapp
      • Twitter
    • Lehrpersonen
    • Links >
      • BIZ Langenthal
      • E-Paper DasMagazin
      • E-Paper BZ
      • IQES
      • Jahrbuch des Oberaargaus
      • Ki-Jufa
      • Schulplattform Oberaargau
    • Unterricht >
      • Deutsch >
        • Grammatik >
          • Wortlehre >
            • Verben
            • Nomen
            • Adjektive
            • Pronomen
            • Partikel
          • Satzlehre
        • Hören / Sprechen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Lesen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Schreiben >
          • 8. Klasse >
            • Logicals
            • Erörterungen 2020
            • Erörterungen 2022
            • Inhaltsangaben 2022
          • 9. Klasse >
            • Erörterungen 2016
            • Erörterungen 2022 9R
      • Geographie >
        • 7. Klasse >
          • Kartenlehre
          • Europa
          • Italien
          • Länderkunde
          • Plattentektonik
          • Naturkatastrophen
          • Gesteinskunde
        • 8. Klasse >
          • Afrika
          • Klimalandschaften
          • Welthandel
        • 9. Klasse >
          • Australien
          • BRIC-Staaten
          • China
          • Nordamerika
          • Siedlungsgeographie
      • Geschichte >
        • Historische Schlachten >
          • Morgarten
          • Gettysburg
          • Stalingrad
          • D-Day
        • 7. Klasse >
          • Definition Geschichte
          • Europäische Entdecker
          • Absolutismus
          • Aufklärung
          • Franz. Revolution
          • Napoleon
          • Schweiz 1291-1848
        • 8. Klasse >
          • Staatskunde
          • Industrialisierung
          • Kolonialismus
          • Erster Weltkrieg
        • 9. Klasse >
          • Zwischenkriegszeit
          • Nationalsozialismus
          • Zweiter Weltkrieg
          • USA / Russland
          • Kalter Krieg
          • Nahostkonflikt
          • Int. Konflikte
      • Naturkunde >
        • Genetik
        • Gesundheit
        • Radioaktivität
        • Vererbung
    • ICT >
      • Aruba
      • Google Admin
      • Green.ch
      • NAS >
        • SH Nord
        • SH Walliswil
        • SH Wangenried
      • Microsoft Partners
      • Microsoft Store
      • TrendMicro
      • Volume Licensing Service Center
      • Zyxel
    • Projekte
  • Lyss
    • Musical 2018
    • Klassenseite
    • Projektwoche 14/15
  • Medien&Informatik
    • SMI >
      • MI-Lehrplan
      • Datenschutz
      • LP21
      • ICT-Konzept erstellen
      • ICT-Regelstandards
      • Selbstevaluation
      • Standortbestimmungen
    • Medien >
      • Apps
      • Datenschutz
      • Präventionsstellen >
        • Cybersmart
        • Geschichten aus dem Netz
        • Klicksafe
        • Kriminalprävention
        • Safer Internet
      • Urheberrecht >
        • Bildersuche
        • Wikipedia
      • Unterrichtsideen >
        • Bildungsplattformen
        • Educa
        • Educanet2
        • Ideensets PHBern
        • Unterrichtsideen
        • Swisseduc
        • Taskbase
        • Zebis
      • Verlage >
        • Klett
        • Lehrmittelverlag Zürich
        • Lernnetz
        • Schulbuchzentrum
        • Schulverlag
      • Zeitschriften >
        • Bildung Schweiz
        • Der Bund kurz erklärt
        • Der Spiegel
        • Education
        • éducation21
        • Eine Welt
        • Horizonte
        • profil
        • TechnoScope
    • Informatik >
      • Plotter
      • Questanja >
        • Game
        • Lehrerlogin
      • Robotik >
        • Ideenset PHBern
    • Tools >
      • card2brain
      • Cloudschool
      • Grafikprogramm
      • LearningApps
      • LucidChart
      • LunaPic
      • Mentimeter
      • Mindmaps
      • Padlet
      • Pixlr
      • Prezi
      • QR-Code
      • Quizlet
      • Spiele in der Schule
      • Weebly
      • Wordle
  • Prim
    • Deutsch >
      • Antolin
      • Tastaturschreiben
    • Fremdsprachen >
      • Mille Feuilles
      • New World
    • Kinderlexikon
    • Kindersuchmaschine
    • Naturkunde >
      • Bodenreise
      • Luftlabor
    • Informatik >
      • Lehrmittel >
        • Inform@21
      • Ozobot >
        • Produkthomepage
        • Programmierung
        • Unterrichtsvorschläge
      • Programmieren >
        • Code.org
        • Scratch
        • XLogoOnline
      • Spiele
  • Sek 1
    • Berufswahl >
      • Berufswahltagebuch
      • Aufnahmeprüfungen >
        • BMS Solothurn
        • FMS
        • GU9
        • Kantonsschule Solothurn
        • Kompetenzraster
      • Leistungstests >
        • Basic Check
        • Multicheck
        • Stellwerk-Check (alt)
        • Stellwerk-Check (neu)
        • Auswertung Stellwerk-Check
      • Links >
        • Anforderungsprofile
        • Austauschjahr Didac
        • Berufsberatung
        • Eignungstests
        • LENA
        • Myoda
        • Schnupperlehre (Kurzvideo)
        • Yousty
      • Übertrittspensen Sek II: Mathematik
    • Deutsch >
      • ClickStories >
        • Kartengenerator
        • Inselgenerator
      • Klassenlektüre
      • Kollaborativer Texteditor
      • Lesen macht Schule
      • Orthographietrainer
      • Projekt Gutenberg
      • Synonyme und Assoziationen
      • Unterrichtsmaterial Literatur
    • Fremdsprachen >
      • Clin d' oeil
      • Fichier
      • New World
    • Geographie >
      • Brennpunkt Landschaft Schweiz
      • Diercke Geographie
      • Diercke rund um...
      • Europa >
        • Gehirnjogging Europa
        • Quiz: Flaggen
        • Quiz: Hauptstädte
        • Quiz: Länder
      • Geocaching
      • GeoGuessr
      • Maps >
        • Google Maps >
          • GPS Koordinaten
          • Maps View
        • Geoportal des Bundes
        • Kartenarchiv Uni Texas
        • Kartenvorlagen
        • StepMap
        • sCHoolmaps
        • Swisstopo
      • Webgeo
      • Zeitspur
    • Geschichte >
      • Durchblick
      • Frisch ab Presse
      • Medien im Geschichtsunterricht
      • Staatskunde >
        • Politik und Du
        • Parteienkompass
        • Civicampus
        • JuniorParl
        • Smartvote
        • Tellvetia
      • Zeitreise >
        • Mediabase Filmarchiv
    • Informatik >
      • 3D-Druck >
        • Cookie Caster
        • Cura
        • Ultimaker
      • Lego Mindstorms
      • Micro Bit
      • OXOcard >
        • OXOcard Blockly
      • TigerJython4Kids
      • Sonic Pi
    • Mathematik >
      • Geogebra
      • Mathbuch
      • Moneyfit >
        • Band 1
        • Band 2
        • Band 3
  • Institute
    • Uni Bern >
      • Ilias
      • KSL
      • Mail
      • Quellen >
        • Dibi Zentral
        • DigiBern
        • Digitalisierte Zeitschriften
        • Historisches Lexikon der Schweiz
        • IDS Basel/Bern
        • Staatsarchiv Kanton Bern
        • Stapfer-Enquête
      • Schubert
    • Erziehungsdirektion >
      • Fächernet LP21
    • PHBern >
      • CAS >
        • ICT in der Schule
        • Google Classroom
        • Lernportfolio
      • Ilias
      • Meine PHBern
      • Schulinformatik
      • Weiterbildung
    • Gymnasium Thun >
      • Jahresrückblick
    • FernUni Hagen
  • Kontakt
  • Links
    • 20 Minuten
    • Cash
    • der Bund
    • Exsila
    • Facebook
    • Geocaching
    • GMX
    • Ricardo
    • Spiegel
    • Sports Tracker
    • Tonies
    • Weebly
    • Whats App
  • Erörterungen 22/23