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Kalter Krieg

Im Geschichtsunterricht werden wir im Rahmen des Fernunterrichtes den Kalten Krieg behandeln. Die Unterlagen dazu findet ihr im OneDrive im entsprechenden Ordner.

Woche 12 - Einstieg
Woche 13 - Wettlauf der Systeme
Woche 14 - Koreakrieg
Woche 14 - Berliner Mauer
Woche 17 - Kubakrise
​Woche 18 - Vietnamkrieg
​Woche 19 - Der Fall der Berliner Mauer
Woche 19 - Das Ende des Kalten Krieges

Woche 19 - Der Fall der Berliner Mauer

Auftrag 1
Schau dir die drei Videos zum Fall der Berliner Mauer an und beantworte dann die entsprechende Frage zum unterstenm Film.
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Woche 19 - Das Ende des Kalten Krieges

Auftrag 2
Lies die vier untenstehenden Seiten durch und beantworte anschliessend die entsprechenden Fragen dazu.
unterlagen_kalter_krieg.pdf
File Size: 2403 kb
File Type: pdf
Datei herunterladen

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Woche 19 - Das Ende des Kalten Krieges

Woche 18 - Vietnamkrieg

Auftrag 1
Lies in unserem Dossier zum Kalten Krieg die Seiten 32-35 ("Stellvertreterkrieg in Vietnam") gut durch und beantworte die drei Fragen dazu.
Absenden

Auftrag 2
Vietnamkrieg - Die Macht der Bilder. Unten siehst du eines der berühmtesten Bilder aus dem Vietnamkrieg. "Nach einem Napalm-Angriff läuft eine kleine Vietnamesin am 8. Juni 1972 nackt auf die Kamera zu. Sie hat sich die brennenden Kleider vom Leib gerissen, heißt Phan Thi Kim Phuc und leidet bis heute unter den Verbrennungen. AP-Fotograf Nick Ut kippte Wasser über das Mädchen, damals 9, und brachte es ins Krankenhaus. Uts Bild, weltweit gedruckt, gab dem Schrecken des Vietnamkrieges ein Gesicht."
Bild

Wie geht es Kim Phuc heute? Lies den folgenden Bericht aus dem Jahre 2015 hier: Das Napalm-Mädchen
​

Absenden

Woche 18 - Lösungen Vietnamkrieg


Frage 1: Erkläre, was die USA mit der sogenannten Containment-Politik anstrebten und wie sie ihre Ziele erreichen wollten.

"Es ist eine Eindämmungspolitik und diente dazu, die Ausbreitung der Sowjetunion und des Kommunismus einzudämmen. Dazu versprachen sie allen Ländern, welche sich gegen den Kommunismus stellten wirtschaftliche und finanzielle Hilfe."

Frage 2: Zähle einige Spätfolgen des Vietnamkrieges in Vietnam und in den USA auf.

"Der Vietnamkrieg hinterliess auf beiden Seiten ein schreckliches Erbe. Sieben Prozent des vietnamesischen Bodens waren durch chemische Kampfstoffe verseucht. Die Überreste von sieben Millionen Tonnen Bomben lagen im ganzen Land verstreut, zum Teil waren sie zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch nicht entfernt. Nach dem Krieg kamen etwa 50 000 behinderte Kinder zur Welt. Die Behinderungen sind unter anderem auf das giftige Agent Orange zurückzuführen welches die USA während des Krieges versprüht hatten. Die USA schädigten mit diesem Krieg ihr Ansehen in der Welt."

"2 Millionen tote Vietnamesen und Vietnamesinnen, eine Million Witwen, 900 000 Waisen und eine halbe Million Kriegsversehrte. . Sieben Prozent des vietnamesischen Bodens waren durch chemische Kampfstoffe verseucht. Nach dem Krieg kamen etwa 50 000 behinderte Kinder zur Welt. USA: 56 000 tote Soldaten, 30 00 Verletzte und 2000 blieben vermisst."

Frage 3: Was könnte Robert McNamara gemeint haben, als er sagte: "We were wrong, terribly wrong"?

"Ich denke er meint das sie die falsche Entscheidung getroffen haben, vielleicht wäre es besser gewesen diesen Krieg nie zu führen."

"Die USA schädigten mit diesem Krieg ihr Ansehen in der Welt. Und mit dem Krieg konnten sie nichts positives bewirken. Nur schlimme Folgen."

Frage 1: Welche Absicht stand hinter der Veröffentlichung des Bildes von Kim Phuc im Jahr 1972?

"Mit der Veröffentlichung wollte man Frauen und Männer in der USA und Europa aufrütteln gegen den Vietnamkrieg zu demonstrieren. Man will mit dem Bild der Bevölkerung zeigen, dass es in Vietnam nicht nur Soldaten hat, welche kämpfen, sondern auch eine Zivilbevölkerung, welche ein sehr hartes Leben führen müssen."

"Um auf den Schrecken dieses Krieges aufmerksahm zu machen. Ebenfalls um zu zeigen was vor allem mit den Zivilisten passiert."

Frage 2: Welche Einfluss hatten wohl solche Bilder am TV und in den Zeitungen in Amerika?

Stichworte: Woodstock, Hippiebeweggung, 68er-Bewegung, Forrest Gump, Musik gegen den Vietnamkrieg

"Die Menschen begannen gegen den Krieg zu demonstrieren und wollten das Geschehen stoppen. Sie waren schockiert und gleichzeitig fassungslos, wozu ihre eigenen Soldaten fähig waren."

"Ich denke es hat den Menschen erst richtig die Augen geöffnet. Ich glaube das dieser Krieg vielen Menschen in Amerika gleichgültig war. Sie wussten gar nicht, was sie da überhaupt verursachen. Bei diesem Foto, gerade weil es eines mit Kinder ist, wird man sehr sensibel und man zeig bei ihnen viel mehr Mitgefühl als bei Erwsachsenen."

Frage 3: Welche "Beziehung" haben Kim Phuc und der Fotograf heute?

"Sie haben eine sehr gute Beziehung. Ut hat sich um sie gesorgt und sie als Tochter gesehen. Heute ist er für sie "Onkel Ut". Ich denke sie haben immernoch viel Kontakt, weil er sozusagen ihr Leben gerettet hat. Er war auch bei der Besprechung mit der Ärztin dabei, welche die Laserbehandlungen macht."

Frage 4: Warum sehen wir seit dem Vietnamkrieg praktisch keine Bilder mehr vom direkten Kriegsgeschehen in aktuellen Kriegen (Irak-Krieg, Afghanistan-Krieg, Libyen, Syrien, Jemen, Sudan, ...)?

Hier Beispiele direkt von der Front:

www.youtube.com/watch?v=89_3DgW_7mg
https://www.youtube.com/watch?v=UHuDxVvJqZo

"Damit die Menschen die grausame Wirklichkeit nicht zu Gesicht bekommen und es nicht wie im Vietnamkrieg zu Demonstrationen kommt. Sie wollen den Krieg und das Geschehen möglichst wenig verbreiten um keine Einflüsse von aussen zu haben."

"Ich habe schon öffter gehört, dass Fotografen in solchen Kriegsgebieten umgebracht worden sind. Wahrscheinlich wollen das die Streitkräfte nicht, dass man in anderen Ländern plötzlich demonstriert oder Hilfe anbietet. Ich finde es jedoch schade, weil ich finde erst ein solches Bild öffnet den Menschen die Augen. Man hört immer nur in den Medien von diesen schrecklichen Ereignissen aber man sieht nie etwas. "

Woche 17 - Kubakrise

"Die Kubakrise im Oktober 1962 war eine Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der UdSSR, die sich aus der Stationierung US-amerikanischer Mittelstreckenraketen vom Typ Jupiter auf einem NATO-Stützpunkt in der Türkei und die daraufhin beschlossene Stationierung sowjetischer Mittelstreckenraketen auf Kuba entwickelte. Während des Schiffstransports nach Kuba drohte die amerikanische Regierung unter Präsident John F. Kennedy, sie werde nötigenfalls Atomwaffen einsetzen, um die Stationierung auf Kuba zu verhindern. Die eigentliche Krise dauerte 13 Tage. Ihr folgte eine Neuordnung der internationalen Beziehungen. Mit der Kubakrise erreichte der Kalte Krieg eine neue Dimension. Beide Supermächte kamen während dieser Krise einer direkten militärischen Konfrontation am nächsten. Erstmals wurden die ungeheuren Gefahren eines möglichen Atomkrieges einer breiten Öffentlichkeit bewusst." (Quelle: Wikipedia.org)

Auftrag 1
Unten findest du nun eine klassische Dokumentation zur Kubakrise von 1962. Schaue sie dir an und vergleiche anschliessend mit den drei folgenden Kurzvideos zum gleichen Konflikt. 

Absenden

Auftrag 2
Hier siehst du die wohl berühmteste Karikatur zur Kubakrise: Nikita Chruschtschow (Sowjetunion, links) und John F. Kennedy (USA), Karikatur während der Kubakrise (1961) 
Bild
Absenden

Woche 17 - Lösungen Kubakrise

Frage 1: Welche der beiden Video-Typen spricht dich mehr an? Erkläre die Vorteile deiner Wahl und gib einige Beispiele an..

Wie erwartet haben euch die drei Kurzvideos mehr angesprochen. Kürzer, kompakter, schneller, abwechslungsreicher, moderner, ... Diese Antwort habe ich erwartet, entspricht das obere Video den heutigen Ansprüchen an Dokumentarfilmen nicht mehr wirklich.

Frage 2: Quellenkritik. Bei welchem Video hier ist die historische Korrektheit wohl grösser? Woran können wir das erkennen?

Ihr habt richtig vermutet und/oder begründet, dass Video 1 historisch korrekter sein sollte: Wir haben Augenzeugen und Experten, die zur Sprache kommen; echtes Bild- und Videomaterial; wir kennen den Auftraggeber, der ein staatlicher Fernsehsender ist; wir haben mehr Detailtiefe und die Hintergründe zu einzelnen Entscheide wird analysiert.


Auftrag 1: Beschreibe das Bild.

"Die Präsidenten der beiden Streitmächte sitzen beide auf Atomraketen, welche von dem jeweils Anderen platziert wurden und sind beim Armdrücken im ziemlichen Gleichgewicht. Allerdings hat Washington einen Knopf neben sich, mit welchem er jeder Zeit die Rakete unter seinem Rivalen zünden könnte, wodurch dieser Stark ins Schwitzen gerät." Auch der sowjetische Machthaber hat so einen Knopf!

"Auf dem Bild rechts sieht man den Präsident der USA, John F. Kennedy, sitzend auf einer Atombombe und der Finger ist auf einen Knopf gerichtet, welche die gegnerische Atombombe auslösen könnte. Auf dem Bild links sieht man den russischen Präsident, ebenfalls sitzend auf einer Atombombe und auch der Finger zeigt auf einen Knopf, welchen die Atombombe des Gegners auslösen könnte. Die beiden Präsident liefern sich ein hitziges und ausgeglichenes Duell beim Armdrücken."

Auftrag 2: Was könnte das Bild aussagen?

"Wenn sie aus dem Gleichgewicht kommen (jemand droht oder sogar angreift), drückt der jeweils andere auf diesen Knopf, der dann eine Atombombe auslöst und alles zerstört. ->Wenn man angreift wird man dann am Schluss auch selbst zerstört."

"Das Bild beschreibt das Gleichgewicht des Schreckens zwischen den USA und Russland. Beide verfügen über mächtige Atomwaffen, Auch wenn die USA mehr als 4 mal so viel hatte. Es beschreibt ebenfalls dass beide Mächte jederzeit ein Atomrakete hätten abschicken können."

"Wenn der eine der beiden Grossmächte den Knopf drückt bricht eine katastrophe aus. Der andere kann genau gleich zurückschlagen wie man auf dem Bild sieht.( Beide sitzen auf einer Atombombe)"

"Beide Präsidenten haben Möglichkeiten, das gegnerische Land zu zerstören. Zum Beispiel hat der amerikanische Präsident Raketen in der Türkei platziert und könnte somit die UDSSR zerstören. Darauf hin platzierte der russische Präsident Soldaten und Raketen in Kuba und könnte somit wichtige Städte der USA direkt angreifen und zerstören. Die beiden drohen sich gegenseitig die ganze Zeit.Wenn der eine Präsident droht, findet der andere wieder eine neue Drohung und so geht es immer weiter und wenn man nicht den Befehlen des gegnerischen Präsidenten folgen würde, könnte man ganz einfach das andere Land zerstören."

Woche 14 - Koreakrieg

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Aufträge Woche 14: Koreakrieg

1) Schau dir das Video an, welches eine gute Uebersicht über den Koreakrieg liefert.
​2) Studiere die PowerPoint.
3) Löse im Dossier die Aufgaben auf S. 18.
4) Lies dich mit dem untenstehenden Dokument in den Koreakrieg ein und löse die Aufgaben auf der Seite 2:
ze50kkoreakrieg.pdf
File Size: 171 kb
File Type: pdf
Datei herunterladen


Woche 14 - Berliner Mauer


Aufträge Woche 14: Berliner Mauer

1) Schau dir das Video an, welches eine gute Uebersicht über den Bau der Berliner Mauer liefert.
​2) Lies im Geschichtsdossier (OneDrive) die folgenden Seiten für dich durch. Dabei handelt es sich um folgende Texte:

S. 19/20: Deutschland wird geteilt
S. 21/22: Mauerbau und Mauerfall

3) Anschliessend löst du die folgenden Aufträge zu den Seiten 19/20 und schickst mir diese über das Formular zu.
Absenden

Woche 14 - Lösungen Koreakrieg

Untenstehend findet ihr die Lösungen zu den beiden Aufträgen:
Dossier S. 18
  1. Sowjets
  2. Grenze
  3. Regierung
  4. Korea
  5. Truppen
  6. Nordkoreaner
  7. Waffenstillstand
  8. Kreise in der Karte (oben nach unten): 3. 1. 2
Koreakrieg-Dokument
  1. Stalin (UdSSR), Roosevelt (USA) und Churchill (GB)
  2. Das führte 1950 zum Krieg.  
  3. den Kommunismus eindämmen wollten.
  4. General MacArthur, der Oberkommandierende der internationalen Truppen unter dem Uno-Mandat.
  5. Waffenstillstand, Aufbau einer entmilitarisierten Zone; sonst status quo ante bellum (=Zustand, wie er vor dem Krieg war). 
  6. Die Waffenstillstandskommission besteht aus Soldaten der Schweizer Armee, aus Schweden, Tschechen und Polen. 
  7. Sonnenscheinpolitik
  8. Südkorea und die USA haben ohne Kenntnis der Öffentlichkeit eine Mauer auf der kompletten Länge der demilitarisierten Zone errichtet. Die Mauer ist an der Basis ca. 13 Meter breit und zwischen 5 und 8 Meter hoch und mit Schießscharten ausgestattet. Auf der Nordseite fällt die Mauer senkrecht ab, dient so auch als Panzersperre, auf der Südseite dagegen ist die Mauer schräg und bewachsen und daher vom Süden aus praktisch nicht sichtbar. Touristen werden Stücke dieser Mauer vom nordkoreanischen Militär gezeigt.
  9. Des Weiteren steht die Staatsführung wegen schwerer Verletzungen der Menschenrechte international in der Kritik.
  10. eine Familiendiktatur. 

Woche 14 - Ausgewählte Lösungen Berliner Mauer

Besten Dank für die Zusendung eurer Lösungen. Untenstehend findet ihr eine Auswahl eurer guten Antworten. Lest diese bitte noch einmal durch, um sicherzugehen, dass ihr sowohl den Koreakrieg als auch den Bau der Berliner Mauer verstanden habt.

Auftrag 1 (M3, M5): Versetze dich in die Lage von Conrad Schumann. Würdest du dich gleich entscheiden wie er?

"Das ist schwierig zu sagen. Wahrscheinlich hätte ich schreckliche Angst davor gehabt. Ich finde es sehr mutig was er getan hat aber auch gut. Ich meine: Wer sich retten kann, soll sich retten. Vielleicht hätte ich mich aber auch gleich wie er entschieden. Je nach Umstände. Wenn es mir sehr schlecht ergehen würde und meine Familie auf der anderen Seite leben würde, dann würde ich es wohl auch wagen."

​"Ich würde mich gleich entscheiden wie er, denn wenn man die Chance hat zu fliehen, würde ich es machen. Er hat gewusst dass das die einzige Möglichkeit ist, für ihn zu fliehen. Und da es den Menschen in Westberlin besser gegangen ist, hätte ich wohl dieselbe Entscheidung getroffen."

--> Eltern, Grosseltern, Geschwisterte, Frau & Kinder, Freunde & Bekannte verlassen, um nicht in der DDR leben zu müssen? Unklar, ob man sie wiedersieht? Was sagt das über diesen Staat aus? 

​Auftrag 2 (M2): Betrachte M2. Auf welcher Seite befindet sich Westberlin? Begründe.

"Westberlin ist von mir aus gesehen, auf der rechten Seite. Im Bild sieht man auf der rechten Seiten Firmen und Industriegebiete. Auf der linken Seite jedoch, sieht alles "runtergekommen" aus und den Menschen ging es auch schlechter als in Westberlin. Die Ostseite Berlins wurde von der Sowjetunion unterstützt und Westberlin von der USA."

"Auf dem Bild sieht man eine Bushaltstation hinter der Bushaltestation befindet sich eine Mauer, anschliessend kommt die so genannte Sperrzone der, welche von der Sowjetunion erklärt wurde und hinter der Sperrzone ist noch einmal eine Mauer, hinter welcher anschliessend der andere Stadtteil von Berlin liegt. Die Bushaltestation ist Westberlin, da dieser Teil der Stadt nicht wirklich gut bewacht ist, hingegen Ostberlin ist mit der Sperrzone und der Bau der Mauer gut bewacht."
​
​Auftrag 3 (M4): Mauern werden immer gebaucht. Stelle Vermutungen an, weshalb die Mauer zwischen Kalifornien und Mexiko gebaucht wurde.

"Ich denke sie wurde gebaut, weil die Amerikaner keine Ausländer in ihrem Land haben wollen. Die Amerikaner (Präsident) denken sie wären etwas besseres als Mexikaner und wollen sie deshalb nicht in ihrem Land haben."

--> Drogen- und Waffenschmuggel nicht vergessen! https://de.wikipedia.org/wiki/Drogenkrieg_in_Mexiko

Auftrag 4: Beurteil die Aussage: "Eine Mauer ist die teuerste und am wenigsten sinnvolle Massnahme, eine Grenze zu schützen."

"Ich finde diese Aussage stimmt, weil es eigentlich nichts bringt eine Mauer zu bauen. Bevor eine Mauer gebaut wird können sich alle frei bewegen und erst wenn es eine Mauer gibt, wollen alle Menschen auf die andere Seite, weil sie sich sonst eingesperrt fühlen. Man schützt die Grenze lieber nur mit Personal und lässt einfach die Menschen die nichts getan haben auf die andere Seite."

"Ich finde es eigentlich sehr unnötig, so eine riesen lange Mauer entlang einer Grenze zu bauen. Ich finde in der heutigen Zeit findet man trotzdem irgend einen Weg in das andere Land zu kommen."

Woche 13 - Wettlauf der Systeme

Lies im Geschichtsdossier (OneDrive) die nächsten fünf Seiten für dich durch. Dabei handelt es sich um folgende Texte:

S. 5/6: Der Kalte Krieg - Eiszeit zwischen West und Ost
S. 7/8: Kalter Krieg der Supermächte
S. 9: Ein Eiserner Vorhang geht nieder

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Woche 13 - Ausgewählte Lösungen

Besten Dank für die Zusendung eurer Lösungen. Untenstehend findet ihr eine Auswahl eurer guten Antworten. Lest diese bitte noch einmal durch, um sicherzugehen, dass ihr die unterschiedlichen Systeme und die Angst voreinander verstanden habt
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Auftrag 1 (M3): Interpretiere die Karikatur

"In der Mitte ist Europa, das in der Klemme zwischen der USA und der Sowjetunion ist. Die USA und die Sowjetunion, welche im Streit sind und Europa mittendrin."
​
"Der Bär links deutet auf die Sowjetunion hin. Die Person rechts deutet auf die USA hin. Europa ist zwischen den beiden Streithähnen. Die Europäer haben Angst, dass sie plötzlich zum Kriegsschauplatz werden und alles zerstört wird. Europa ist durch West und Ost geteilt. Beide haben ihre eine Hand an einem Säbel. Der Säbel will damit sagen, damit beide ihre Atombomben haben, sie sie aber nicht einsetzen."

"Fast ganz Europa wird entweder (teilweise gezwungenermassen) Mitglied vom russländischen Warschauer Pakt oder vom amerikanischen NATO. Dies eigentlich nur damit Russland und Amerika auf indirektem Weg Kriege führen konnten, weil sie Angst hatten vor den Atombomben des Gegners. Europa hatte eigentlich nichts mehr zu sagen, weil alles von Russland und Amerika beherrscht wurde."

Auftrag 2 (M5): Interpretiere das Plakat

Das zweite Plakat hat euch grosse Mühen bereitet. Es gab keine zutreffenden Einsendungen.
Wichtig einmal zu Beginn der Ort der Herstellung: Westdeutschland. --> Westdeutschland (BRD) = Verbündete des Westens/der USA; Ostdeutschland (DDR) = Verbündete des Ostens/der Sowjetunion.
Im Hintergrund sieht man blühende Landschaften, im Vordergrund eine rote Flut, die alles zu zerstören droht. Geschützt wird die blühende Landschaft durch die Mauer der gemeinsamen Verbündeten des Westens (USA, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, ...)
Was will das Plakat uns nun sagen? Wenn eine Stelle des Schutzwalls brüchig wird, sind alle verloren/ist alles verloren. Wenn also Westdeutschland kommunistisch werden sollte (siehe Hände), dann wird der Westen von der roten Flut überschwemmt (ähnlich wie die Dominotheorie). Deshalb müssen die Westmächte schauen, dass Deutschland (die BRD) stark bleibt und das Land unterstützen (anders als nach dem 1. Weltkrieg mit den Reparationszahlungen / Frieden von Versailles).

Auftrag 3: Schau dir das Video "Duck and Cover" an. Was will "Burt the Duck" den Schulkindern beibringen?

"Man sollte immer darauf vorbereitet sein, dass eine Atombombe explodieren könnte und man sollte wissen wie man sich schützen kann."

"Da man während des kalten Krieges nie wusste, ob und wann eine Atombombe abgeworfen wird, musste man zu jeder Zeit bereit sein. Den Kindern wurde durch "Burt the Duck" gezeigt, wie man sich in einem Ernstfall zu verhalten hat. Im Video wurden viele verschiedene Situationen gezeigt und wie man entsprechend reagieren soll."

Auftrag 4: Was bedeutet der Begriff "Gleichgewicht des Schreckens"?

"Es bedeutet, dass die USA und die Sowjetunion immer wie mehr Atombomben bauten ein richtiger Wettlauf. Diese Bomben waren mehr als 100 mal so schlimm wie diese von Hiroshima. Nur so konnte man den anderen vor einem Gebrauch von so einer Bombe abhalten. Denn der der als erstes schiesst, stirbt als zweiter, so sagte man."

"Dass wenn zum Beispiel Russland eine Atombombe abwerfen würde, dann könnte die USA mit der gleichen Macht zurückschlagen. Es ist also wie gesagt ein Gleichgewicht, weil beide Mächte die selbe Kraft haben."

Auftrag 5: Nenne zwei Gründe, warum Amerikaner und Russen sehr viel Geld in ihre Weltraumprojekte steckten

"- Wer in der Lage war, einen Satelliten ins All zu schiessen, der konnte auch jeden Ort auf der Erde mit seinen Atomraketen treffen. - Wettstreit, wer hat mehr Raketen und wer hat bessere Raketen, gegen das andere Land."

"Es herrschte ein Wettrennen der beiden Mächte. Beide Mächte wollten früher als die Andere etwas erreicht haben. Juri Gagarin war ein Kostonaut der Sowjetunion und war der erste Mensch im Weltall. Die Amerikaner haben mit Neil Armstrong und Edwin Aldrin, den beiden ersten Menschen die auf dem Mond waren, nachgelegt."

"Weil sie eine art Wettlauf hatten, wer es zuerst schafft ins All oder dann später sogar auf den Mond zu fliegen. Es war ein reines Machtspiel, bei dem es nur darum ging sich ständig zu übertrumpfen. Ausserdem fühlte sich die USA bedroht und musste nachziehen, da die Sowjetunion Raketen einsatzbereit hatten, welche sie jeder Zeit durch den Weltraum in alle Regionen schiessen hätten können."

Auftrag 6: Was verstand Winston Churchill unter dem Begriff "Eiserner Vorhang"?

"Es war eine Art Metapher. Ein eiserner Vorhang hatte man im Theater zwischen Bühne und Zuschauerraum, als Schutz vor Feuer. Er meinte damit die Grenze zwischen dem kommunistischen Osteuropa und dem restlichen Europa. Es wurde klar, dass Europa gespalten war, durch einen eisernen Vorhang."

​​"Die Welt spaltet sich in einen westlichen (Amerika) und östlichen (Russland) Teil, dazwischen liegt dieser "eiserne Vorhang". Er meint damit eigentlich, dass dieser Spalt unüberwindbar und auch bedrohlich ist, weil beide Seiten eine Weltmacht sind und Waffen hätten um die ganze Welt zu zerstören."

Woche 12 - Einstieg

Lies im Geschichtsdossier (OneDrive) die ersten vier Seiten für dich durch. Dabei handelt es sich um folgende Texte:

S. 1/2: Kampf der Systeme: Der Kalte Krieg
S. 3/4: Die Spaltung der Welt

Anschliessend löst du rechts die drei Aufträge zu den Seiten 3/4 und schickst mir diese über das Formular rechts zu.
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Woche 12 - Ausgewählte Lösungen

Besten Dank für die Zusendung eurer Lösungen. Untenstehend findet ihr eine Auswahl eurer guten Antworten. Lest diese bitte noch einmal durch, um sicherzugehen, dass ihr die Karikatur als auch das Wirtschaftsmodell "Planwirtschaft" der UdSSR (Sowjetunion) verstanden habt.

Auftrag 1 (Q1): Woran erkennst du die Nationalität der beiden Männer?
"Der links trägt ein Trikot mit Sternen und Streifen. -> Flagge der USA Der rechts trägt ein Trikot mit einem Stern am Arm. -> Die Flagge der Sowjetunion hat einen Stern."

"Die Person links auf dem Bild ist der amerikanische Präsident, da er ein T-Shirt trägt auf welchem oben mehrere Sterne sind und unter Streifen. Die vielen Sterne deuten auf die Flagge der USA hin. Hingegen die Person rechts trägt ein T-Shirt auf welchem nur ein Stern zu sehen ist. Der einzelne Stern weißt auf die Flagge der Sowjetunion hin."

Auftrag 2 (Q1): Auf welche Zeit bezieht sich die obere resp. die untere Karikatur?
"Die obere Karikatur bezieht sich auf den zweiten Weltkrieg, in dem die Sowjetunion und die USA noch verbündete waren. Die zweite Karikatur bezieht sich auf den Kalten Krieg, in dem die Sowjetunion und die USA Gegner waren."

"Die untere Karikatur ist von nach dem zweiten Weltkrieg. Denn da spalteten sich zwei "Welten" voneinander ab, welche eigentlich Kriegsverbündete waren. Auf der einen Seite die USA und auf der anderen die Sowjetunion. Ein Beispiel dafür ist z.B die Berliner Mauer welche queer durch die Stadt ging (als Symbol der Trennung). Auf den beiden Seiten gab es zwei verschiedene Systeme. Vor dem Bau der Mauer, versuchten einige vom Osten in den Westen zu fliehen, da man sich dort Wohlstand und Freiheit versprach. "

Auftrag 3 (D1): Was sind die Vor- und Nachteile der Planwirtschaft?
"Vorteile: -Man wird durch den Staat versorgt. -Wenn z.B. Fabriken Verlust machen, ist es das Problem vom Staat und nicht das Problem des Besitzers. Nachteile: -Man muss produzieren, was der Staat will und nicht was Gewinn erbringt. -Man muss machen was der Staat sagt und kann nicht selbst entscheiden."

"Jedes der drei Punkte kann für jeden anders bedeuten. (Vor- und nachteile). 1. Jeder Preis wird durch den Staat bestimmt.(Negativ kann sein: Dass es bestimmt Momente gibt wo die Presie nicht grechtfertig sind.) 2. Jeder Mensch wird durch den Staat bestimmt.(Negativ kann sein: Man will selber sein Leben leben und nicht vom Staat bestimmt.) 3. Die Fabriken gehören dem Staat (Negativ kann sein: Es wird nicht immer das produziert was man will.)"
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