SCHULALLTAG.CH
  • Login
  • Wangen
    • Kommunikation >
      • Instagram
      • Klapp
      • Twitter
    • Lehrpersonen
    • Links >
      • BIZ Langenthal
      • E-Paper DasMagazin
      • E-Paper BZ
      • IQES
      • Jahrbuch des Oberaargaus
      • Ki-Jufa
      • Schulplattform Oberaargau
    • Unterricht >
      • Deutsch >
        • Grammatik >
          • Wortlehre >
            • Verben
            • Nomen
            • Adjektive
            • Pronomen
            • Partikel
          • Satzlehre
        • Hören / Sprechen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Lesen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Schreiben >
          • 8. Klasse >
            • Logicals
            • Erörterungen 2020
            • Erörterungen 2022
            • Inhaltsangaben 2022
          • 9. Klasse >
            • Erörterungen 2016
            • Erörterungen 2022 9R
      • Geographie >
        • 7. Klasse >
          • Kartenlehre
          • Europa
          • Italien
          • Länderkunde
          • Plattentektonik
          • Naturkatastrophen
          • Gesteinskunde
        • 8. Klasse >
          • Afrika
          • Klimalandschaften
          • Welthandel
        • 9. Klasse >
          • Australien
          • BRIC-Staaten
          • China
          • Nordamerika
          • Siedlungsgeographie
      • Geschichte >
        • Historische Schlachten >
          • Morgarten
          • Gettysburg
          • Stalingrad
          • D-Day
        • 7. Klasse >
          • Definition Geschichte
          • Europäische Entdecker
          • Absolutismus
          • Aufklärung
          • Franz. Revolution
          • Napoleon
          • Schweiz 1291-1848
        • 8. Klasse >
          • Staatskunde
          • Industrialisierung
          • Kolonialismus
          • Erster Weltkrieg
        • 9. Klasse >
          • Zwischenkriegszeit
          • Nationalsozialismus
          • Zweiter Weltkrieg
          • USA / Russland
          • Kalter Krieg
          • Nahostkonflikt
          • Int. Konflikte
      • Naturkunde >
        • Genetik
        • Gesundheit
        • Radioaktivität
        • Vererbung
    • ICT >
      • Aruba
      • Google Admin
      • Green.ch
      • NAS >
        • SH Nord
        • SH Walliswil
        • SH Wangenried
      • Microsoft Partners
      • Microsoft Store
      • TrendMicro
      • Volume Licensing Service Center
      • Zyxel
    • Projekte
  • Lyss
    • Musical 2018
    • Klassenseite
    • Projektwoche 14/15
  • Medien&Informatik
    • SMI >
      • MI-Lehrplan
      • Datenschutz
      • LP21
      • ICT-Konzept erstellen
      • ICT-Regelstandards
      • Selbstevaluation
      • Standortbestimmungen
    • Medien >
      • Apps
      • Datenschutz
      • Präventionsstellen >
        • Cybersmart
        • Geschichten aus dem Netz
        • Klicksafe
        • Kriminalprävention
        • Safer Internet
      • Urheberrecht >
        • Bildersuche
        • Wikipedia
      • Unterrichtsideen >
        • Bildungsplattformen
        • Educa
        • Educanet2
        • Ideensets PHBern
        • Unterrichtsideen
        • Swisseduc
        • Taskbase
        • Zebis
      • Verlage >
        • Klett
        • Lehrmittelverlag Zürich
        • Lernnetz
        • Schulbuchzentrum
        • Schulverlag
      • Zeitschriften >
        • Bildung Schweiz
        • Der Bund kurz erklärt
        • Der Spiegel
        • Education
        • éducation21
        • Eine Welt
        • Horizonte
        • profil
        • TechnoScope
    • Informatik >
      • Plotter
      • Questanja >
        • Game
        • Lehrerlogin
      • Robotik >
        • Ideenset PHBern
    • Tools >
      • card2brain
      • Cloudschool
      • Grafikprogramm
      • LearningApps
      • LucidChart
      • LunaPic
      • Mentimeter
      • Mindmaps
      • Padlet
      • Pixlr
      • Prezi
      • QR-Code
      • Quizlet
      • Spiele in der Schule
      • Weebly
      • Wordle
  • Prim
    • Deutsch >
      • Antolin
      • Tastaturschreiben
    • Fremdsprachen >
      • Mille Feuilles
      • New World
    • Kinderlexikon
    • Kindersuchmaschine
    • Naturkunde >
      • Bodenreise
      • Luftlabor
    • Informatik >
      • Lehrmittel >
        • Inform@21
      • Ozobot >
        • Produkthomepage
        • Programmierung
        • Unterrichtsvorschläge
      • Programmieren >
        • Code.org
        • Scratch
        • XLogoOnline
      • Spiele
  • Sek 1
    • Berufswahl >
      • Berufswahltagebuch
      • Aufnahmeprüfungen >
        • BMS Solothurn
        • FMS
        • GU9
        • Kantonsschule Solothurn
        • Kompetenzraster
      • Leistungstests >
        • Basic Check
        • Multicheck
        • Stellwerk-Check (alt)
        • Stellwerk-Check (neu)
        • Auswertung Stellwerk-Check
      • Links >
        • Anforderungsprofile
        • Austauschjahr Didac
        • Berufsberatung
        • Eignungstests
        • LENA
        • Myoda
        • Schnupperlehre (Kurzvideo)
        • Yousty
      • Übertrittspensen Sek II: Mathematik
    • Deutsch >
      • ClickStories >
        • Kartengenerator
        • Inselgenerator
      • Klassenlektüre
      • Kollaborativer Texteditor
      • Lesen macht Schule
      • Orthographietrainer
      • Projekt Gutenberg
      • Synonyme und Assoziationen
      • Unterrichtsmaterial Literatur
    • Fremdsprachen >
      • Clin d' oeil
      • Fichier
      • New World
    • Geographie >
      • Brennpunkt Landschaft Schweiz
      • Diercke Geographie
      • Diercke rund um...
      • Europa >
        • Gehirnjogging Europa
        • Quiz: Flaggen
        • Quiz: Hauptstädte
        • Quiz: Länder
      • Geocaching
      • GeoGuessr
      • Maps >
        • Google Maps >
          • GPS Koordinaten
          • Maps View
        • Geoportal des Bundes
        • Kartenarchiv Uni Texas
        • Kartenvorlagen
        • StepMap
        • sCHoolmaps
        • Swisstopo
      • Webgeo
      • Zeitspur
    • Geschichte >
      • Durchblick
      • Frisch ab Presse
      • Medien im Geschichtsunterricht
      • Staatskunde >
        • Politik und Du
        • Parteienkompass
        • Civicampus
        • JuniorParl
        • Smartvote
        • Tellvetia
      • Zeitreise >
        • Mediabase Filmarchiv
    • Informatik >
      • 3D-Druck >
        • Cookie Caster
        • Cura
        • Ultimaker
      • Lego Mindstorms
      • Micro Bit
      • OXOcard >
        • OXOcard Blockly
      • TigerJython4Kids
      • Sonic Pi
    • Mathematik >
      • Geogebra
      • Mathbuch
      • Moneyfit >
        • Band 1
        • Band 2
        • Band 3
  • Institute
    • Uni Bern >
      • Ilias
      • KSL
      • Mail
      • Quellen >
        • Dibi Zentral
        • DigiBern
        • Digitalisierte Zeitschriften
        • Historisches Lexikon der Schweiz
        • IDS Basel/Bern
        • Staatsarchiv Kanton Bern
        • Stapfer-Enquête
      • Schubert
    • Erziehungsdirektion >
      • Fächernet LP21
    • PHBern >
      • CAS >
        • ICT in der Schule
        • Google Classroom
        • Lernportfolio
      • Ilias
      • Meine PHBern
      • Schulinformatik
      • Weiterbildung
    • Gymnasium Thun >
      • Jahresrückblick
    • FernUni Hagen
  • Kontakt
  • Links
    • 20 Minuten
    • Cash
    • der Bund
    • Exsila
    • Facebook
    • Geocaching
    • GMX
    • Ricardo
    • Spiegel
    • Sports Tracker
    • Tonies
    • Weebly
    • Whats App

Sollen Smartphones verboten werden?

31/1/2022

9 Kommentare

 
Laut Google haben viele Menschen, vor allem junge, ein Suchtproblem mit Smartphones, dass sie zwingt in kurzen, regelmässigen Abständen einen Blick auf das Gerät zuwerfen und ihnen Unruhe gibt, sobald es nicht möglich ist das Gerät zu benutzen. Welche Vor- und Nachteile hat ein Smartphone? 

Man muss sich bewusst sein, dass vieles durch das Smartphone weniger, bis gar nicht mehr gebraucht wird. Zum Beispiel Kameras, Karten- und Brettspiele, Bücher, Taschenlampen und vieles mehr. Bedenken muss man auch die Kosten, die bei jedem neuen Handy steigen. Durch das Handy hat man auch weniger Zeit für was anderes wie z.B. für die Natur, für Sport und anderes. Der grösste Nachteil eines Smartphones ist, dass es zur Sucht werden kann. 

Jedoch ist das Smartphone natürlich, sehr praktisch im Alltag. Mit einer Kamera, einem Rechner, einem Notizblock, einem Wecker, einer Navigationshilfe und noch vielem mehr ist es sehr gut ausgestattet und ausser dem klein und handlich. Ein zweiter Vorteil ist, dass man mit dem Smartphone schneller Kontakt mit Freunden und Verwandten hat, auch wenn sie weit weg oder sogar ihm Ausland leben. Auf baer.bayern.de steht, dass am wichtigsten ist, dass das Smartphone schnelle Notruffunktionen hat und man somit auch ein erhöhtes Sicherheitsgefühl hat. Ein Vorteil ist auch, dass es vielfältige Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung und Internetzugriff hat. 
​

Ich persönlich bin dagegen, dass Smartphones verboten werden. Das Smartphone hat viel zu viele Vorteile und ist so praktisch im Alltag, als dass es verboten werden könnte. Stattdessen könnte man weil vor allem junge Leute Sucht Probleme haben, eine Altersbeschränkung einführen. Zum Beispiel Smartphones erst ab vierzehn. 
9 Kommentare
skn
31/1/2022 07:45:07

Wie so vieles, hat auch der Besitz Smartphones bei Jugendlichen Vor- und Nachteile. Viee Vorteile sind definitiv vorhanden und nicht von der Hand zu weisen (Erreichbarkeit, Karten, Lernapps, Taschenlampe, Musikplayer, ...)

Der grösste Nachteil, welcher für ein Verbot bei Jugendlichen spricht, sind meiner Meinung nach vor allem die negativen Einflüsse diverser Social Media-Apps (WhatsApp, Instagram, TikTok, SnapChat, ...).

Mobbing im privaten Leben geht zu Hause im digitalen Umfeld den ganzen Tag lang weiter. Das Zuhause kann so nicht zu einem sicheren Ort werden. Zudem geschieht Cybermobbing auf den Geräten der Jugendlichen, welche nur selten durch die Eltern kontrolliert werden. Zudem zeigt Social Media nicht das echte Leben sondern werbebasierte Fotos, gestylte Personen, unrealistische Situationen. Das dauernde Konsumieren kann meiner Meinung nach dazu führen, dass das eigene Leben, der eigene Körper, ... als ungenügend wahrgenommen werden und psychische Probleme auftreten können. Es gibt Studien, welche sogar einen Zusammenhang mit dem Auftreten von Depressionen (https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/der-einfluss-sozialer-medien-auf-die-psyche/) aufzeigen.

Mit der Social Media-Problematik wäre der Gebrauch der Smartphones frühestens ab der 7. Klasse sinnvoll. Aber auch ein generelles Verbot bis 18 Jahren analog dem Autofahren, dem Zigaretten- und Alkoholkonsum würde Sinn machen. Hier stellt sich dann aber die Frage, wer den Jugendlichen die Geräte zeigt/einführt und näher bringt. Beim Autofahren gibt es hier bereits gute Lösungen.

Warum nicht auch bei den Smartphones?

Antwort
JAe
31/1/2022 07:57:59

Was ist dann aber wenn Kinder ihre Eltern erreichen möchten? Klar, früher war es auch anders möglich, aber die Gesellschaft hat sich den heutigen Technologien angepasst. Ausserdem müsste man ja auch im Beruf, falls man in Richtung Informatik oder so gehen möchte, wissen, wie solche Geräte funktionieren. Da ist es unvorteilhaft wenn man sowas erst ab 18 lernt.

Antwort
skn
31/1/2022 08:04:55

Wie geschrieben, bin ich mit diesen Funktionen einverstanden. Wie es auch bei Musikanlagen Angebote für Kinder gibt (Tonies) oder Einstieg-Fahrräder, Spielzeug-Werkzeug, ... müsste es auch bei den Smartphones entsprechende Geräte nur für Kinder und Jugendliche geben, welche mit den entsprechenden Apps ausgestattet sind und die Verwendung weiterer Programme gar nicht erst zulässt.

JAe
31/1/2022 08:09:39

Dies gäbe dann Sinn. Bei einem vollkommenen Verbot wäre es dann schwieriger, weil man dann gar keine Ahnung hätte. So könnte man ja auch einen Kurs Richtung programmieren oder so machen für Jugendliche welche später einen Beruf in diese Richtung erlernen wollen.

JAe
31/1/2022 07:48:41

Wieso gleich eine Altersbeschränkung? Ich selbst bin 13 und finde ein Smartphone äusserst praktisch. Ausserdem ist es auch bei kleineren Kinder sehr praktisch, da sie damit ihre Eltern besser erreichen können und die Eltern ihnen dadurch mehr Freiheiten lassen, da auch sie ein grösseres Sicherheitsgefühl haben. Wenn man das Handy dann erst mit 14 bekommt, ist man sich nicht an die Regeln im Netzwerk gewöhnt und kann viel schneller Dummheiten und Fehler machen. Man könnte ja statt einer Altersbeschränkung die Nutzung des Smartphones klarer definieren zum Beispiel indem man sagt, dass sie nur Nachrichten schreiben dürfen und telefonieren. Und wenn sie etwas anderes wollen zuerst fragen sollen. Aber dies liegt aus meiner Sicht dann im Ermessen der Eltern.

Antwort
mku
31/1/2022 08:01:01

Ich denke, dass man "nur Nachrichten schreiben und telefonieren" sehr schlecht durch führen kann vor allem dann wenn die Kinder wissen wie man auf dem Smartphone gamet. Ich finde man sollte eine Sperre einführen die dann alles verbietet ausser eben das Telefonieren. Nachrichten schreiben finde ich jetzt nicht so sinnvoll weil es für Kinder in diesem Alter sehr wahrscheinlich noch schwierig ist.

Antwort
JAe
31/1/2022 08:05:14

Nachrichten schreiben ist nicht schwierig also ab der 4. Klasse ohne Problem. Ausserdem kann man ja eben eine Sperre einführen, da bringt es nichts wenn die Kinder wissen wie man gamen kann, die Sperre können sie nicht übergehen.

N.S
31/1/2022 08:08:04

Ich finde das die Eltern darüber zu entscheiden sollten, wann ihr Kind ein Handy benötigt.

Antwort
LSt
2/2/2022 09:10:14

Ich finde auch, dass die Eltern entscheiden sollten wann ihr Kind ein Handy kriegt oder benötigt.

Antwort



Hinterlasse eine Antwort.

© schulalltag.ch 2021
  • Login
  • Wangen
    • Kommunikation >
      • Instagram
      • Klapp
      • Twitter
    • Lehrpersonen
    • Links >
      • BIZ Langenthal
      • E-Paper DasMagazin
      • E-Paper BZ
      • IQES
      • Jahrbuch des Oberaargaus
      • Ki-Jufa
      • Schulplattform Oberaargau
    • Unterricht >
      • Deutsch >
        • Grammatik >
          • Wortlehre >
            • Verben
            • Nomen
            • Adjektive
            • Pronomen
            • Partikel
          • Satzlehre
        • Hören / Sprechen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Lesen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Schreiben >
          • 8. Klasse >
            • Logicals
            • Erörterungen 2020
            • Erörterungen 2022
            • Inhaltsangaben 2022
          • 9. Klasse >
            • Erörterungen 2016
            • Erörterungen 2022 9R
      • Geographie >
        • 7. Klasse >
          • Kartenlehre
          • Europa
          • Italien
          • Länderkunde
          • Plattentektonik
          • Naturkatastrophen
          • Gesteinskunde
        • 8. Klasse >
          • Afrika
          • Klimalandschaften
          • Welthandel
        • 9. Klasse >
          • Australien
          • BRIC-Staaten
          • China
          • Nordamerika
          • Siedlungsgeographie
      • Geschichte >
        • Historische Schlachten >
          • Morgarten
          • Gettysburg
          • Stalingrad
          • D-Day
        • 7. Klasse >
          • Definition Geschichte
          • Europäische Entdecker
          • Absolutismus
          • Aufklärung
          • Franz. Revolution
          • Napoleon
          • Schweiz 1291-1848
        • 8. Klasse >
          • Staatskunde
          • Industrialisierung
          • Kolonialismus
          • Erster Weltkrieg
        • 9. Klasse >
          • Zwischenkriegszeit
          • Nationalsozialismus
          • Zweiter Weltkrieg
          • USA / Russland
          • Kalter Krieg
          • Nahostkonflikt
          • Int. Konflikte
      • Naturkunde >
        • Genetik
        • Gesundheit
        • Radioaktivität
        • Vererbung
    • ICT >
      • Aruba
      • Google Admin
      • Green.ch
      • NAS >
        • SH Nord
        • SH Walliswil
        • SH Wangenried
      • Microsoft Partners
      • Microsoft Store
      • TrendMicro
      • Volume Licensing Service Center
      • Zyxel
    • Projekte
  • Lyss
    • Musical 2018
    • Klassenseite
    • Projektwoche 14/15
  • Medien&Informatik
    • SMI >
      • MI-Lehrplan
      • Datenschutz
      • LP21
      • ICT-Konzept erstellen
      • ICT-Regelstandards
      • Selbstevaluation
      • Standortbestimmungen
    • Medien >
      • Apps
      • Datenschutz
      • Präventionsstellen >
        • Cybersmart
        • Geschichten aus dem Netz
        • Klicksafe
        • Kriminalprävention
        • Safer Internet
      • Urheberrecht >
        • Bildersuche
        • Wikipedia
      • Unterrichtsideen >
        • Bildungsplattformen
        • Educa
        • Educanet2
        • Ideensets PHBern
        • Unterrichtsideen
        • Swisseduc
        • Taskbase
        • Zebis
      • Verlage >
        • Klett
        • Lehrmittelverlag Zürich
        • Lernnetz
        • Schulbuchzentrum
        • Schulverlag
      • Zeitschriften >
        • Bildung Schweiz
        • Der Bund kurz erklärt
        • Der Spiegel
        • Education
        • éducation21
        • Eine Welt
        • Horizonte
        • profil
        • TechnoScope
    • Informatik >
      • Plotter
      • Questanja >
        • Game
        • Lehrerlogin
      • Robotik >
        • Ideenset PHBern
    • Tools >
      • card2brain
      • Cloudschool
      • Grafikprogramm
      • LearningApps
      • LucidChart
      • LunaPic
      • Mentimeter
      • Mindmaps
      • Padlet
      • Pixlr
      • Prezi
      • QR-Code
      • Quizlet
      • Spiele in der Schule
      • Weebly
      • Wordle
  • Prim
    • Deutsch >
      • Antolin
      • Tastaturschreiben
    • Fremdsprachen >
      • Mille Feuilles
      • New World
    • Kinderlexikon
    • Kindersuchmaschine
    • Naturkunde >
      • Bodenreise
      • Luftlabor
    • Informatik >
      • Lehrmittel >
        • Inform@21
      • Ozobot >
        • Produkthomepage
        • Programmierung
        • Unterrichtsvorschläge
      • Programmieren >
        • Code.org
        • Scratch
        • XLogoOnline
      • Spiele
  • Sek 1
    • Berufswahl >
      • Berufswahltagebuch
      • Aufnahmeprüfungen >
        • BMS Solothurn
        • FMS
        • GU9
        • Kantonsschule Solothurn
        • Kompetenzraster
      • Leistungstests >
        • Basic Check
        • Multicheck
        • Stellwerk-Check (alt)
        • Stellwerk-Check (neu)
        • Auswertung Stellwerk-Check
      • Links >
        • Anforderungsprofile
        • Austauschjahr Didac
        • Berufsberatung
        • Eignungstests
        • LENA
        • Myoda
        • Schnupperlehre (Kurzvideo)
        • Yousty
      • Übertrittspensen Sek II: Mathematik
    • Deutsch >
      • ClickStories >
        • Kartengenerator
        • Inselgenerator
      • Klassenlektüre
      • Kollaborativer Texteditor
      • Lesen macht Schule
      • Orthographietrainer
      • Projekt Gutenberg
      • Synonyme und Assoziationen
      • Unterrichtsmaterial Literatur
    • Fremdsprachen >
      • Clin d' oeil
      • Fichier
      • New World
    • Geographie >
      • Brennpunkt Landschaft Schweiz
      • Diercke Geographie
      • Diercke rund um...
      • Europa >
        • Gehirnjogging Europa
        • Quiz: Flaggen
        • Quiz: Hauptstädte
        • Quiz: Länder
      • Geocaching
      • GeoGuessr
      • Maps >
        • Google Maps >
          • GPS Koordinaten
          • Maps View
        • Geoportal des Bundes
        • Kartenarchiv Uni Texas
        • Kartenvorlagen
        • StepMap
        • sCHoolmaps
        • Swisstopo
      • Webgeo
      • Zeitspur
    • Geschichte >
      • Durchblick
      • Frisch ab Presse
      • Medien im Geschichtsunterricht
      • Staatskunde >
        • Politik und Du
        • Parteienkompass
        • Civicampus
        • JuniorParl
        • Smartvote
        • Tellvetia
      • Zeitreise >
        • Mediabase Filmarchiv
    • Informatik >
      • 3D-Druck >
        • Cookie Caster
        • Cura
        • Ultimaker
      • Lego Mindstorms
      • Micro Bit
      • OXOcard >
        • OXOcard Blockly
      • TigerJython4Kids
      • Sonic Pi
    • Mathematik >
      • Geogebra
      • Mathbuch
      • Moneyfit >
        • Band 1
        • Band 2
        • Band 3
  • Institute
    • Uni Bern >
      • Ilias
      • KSL
      • Mail
      • Quellen >
        • Dibi Zentral
        • DigiBern
        • Digitalisierte Zeitschriften
        • Historisches Lexikon der Schweiz
        • IDS Basel/Bern
        • Staatsarchiv Kanton Bern
        • Stapfer-Enquête
      • Schubert
    • Erziehungsdirektion >
      • Fächernet LP21
    • PHBern >
      • CAS >
        • ICT in der Schule
        • Google Classroom
        • Lernportfolio
      • Ilias
      • Meine PHBern
      • Schulinformatik
      • Weiterbildung
    • Gymnasium Thun >
      • Jahresrückblick
    • FernUni Hagen
  • Kontakt
  • Links
    • 20 Minuten
    • Cash
    • der Bund
    • Exsila
    • Facebook
    • Geocaching
    • GMX
    • Ricardo
    • Spiegel
    • Sports Tracker
    • Tonies
    • Weebly
    • Whats App