SCHULALLTAG.CH
  • Login
  • Wangen
    • Kommunikation >
      • Instagram
      • Klapp
      • Twitter
    • Lehrpersonen
    • Links >
      • BIZ Langenthal
      • E-Paper DasMagazin
      • E-Paper BZ
      • IQES
      • Jahrbuch des Oberaargaus
      • Ki-Jufa
      • Schulplattform Oberaargau
    • Unterricht >
      • Deutsch >
        • Grammatik >
          • Wortlehre >
            • Verben
            • Nomen
            • Adjektive
            • Pronomen
            • Partikel
          • Satzlehre
        • Hören / Sprechen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Lesen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Schreiben >
          • 8. Klasse >
            • Logicals
            • Erörterungen 2020
            • Erörterungen 2022
            • Inhaltsangaben 2022
          • 9. Klasse >
            • Erörterungen 2016
            • Erörterungen 2022 9R
      • Geographie >
        • 7. Klasse >
          • Kartenlehre
          • Europa
          • Italien
          • Länderkunde
          • Plattentektonik
          • Naturkatastrophen
          • Gesteinskunde
        • 8. Klasse >
          • Afrika
          • Klimalandschaften
          • Welthandel
        • 9. Klasse >
          • Australien
          • BRIC-Staaten
          • China
          • Nordamerika
          • Siedlungsgeographie
      • Geschichte >
        • Historische Schlachten >
          • Morgarten
          • Gettysburg
          • Stalingrad
          • D-Day
        • 7. Klasse >
          • Definition Geschichte
          • Europäische Entdecker
          • Absolutismus
          • Aufklärung
          • Franz. Revolution
          • Napoleon
          • Schweiz 1291-1848
        • 8. Klasse >
          • Staatskunde
          • Industrialisierung
          • Kolonialismus
          • Erster Weltkrieg
        • 9. Klasse >
          • Zwischenkriegszeit
          • Nationalsozialismus
          • Zweiter Weltkrieg
          • USA / Russland
          • Kalter Krieg
          • Nahostkonflikt
          • Int. Konflikte
      • Naturkunde >
        • Genetik
        • Gesundheit
        • Radioaktivität
        • Vererbung
    • ICT >
      • Aruba
      • Google Admin
      • Green.ch
      • NAS >
        • SH Nord
        • SH Walliswil
        • SH Wangenried
      • Microsoft Partners
      • Microsoft Store
      • TrendMicro
      • Volume Licensing Service Center
      • Zyxel
    • Projekte
  • Lyss
    • Musical 2018
    • Klassenseite
    • Projektwoche 14/15
  • Medien&Informatik
    • SMI >
      • MI-Lehrplan
      • Datenschutz
      • LP21
      • ICT-Konzept erstellen
      • ICT-Regelstandards
      • Selbstevaluation
      • Standortbestimmungen
    • Medien >
      • Apps
      • Datenschutz
      • Präventionsstellen >
        • Cybersmart
        • Geschichten aus dem Netz
        • Klicksafe
        • Kriminalprävention
        • Safer Internet
      • Urheberrecht >
        • Bildersuche
        • Wikipedia
      • Unterrichtsideen >
        • Bildungsplattformen
        • Educa
        • Educanet2
        • Ideensets PHBern
        • Unterrichtsideen
        • Swisseduc
        • Taskbase
        • Zebis
      • Verlage >
        • Klett
        • Lehrmittelverlag Zürich
        • Lernnetz
        • Schulbuchzentrum
        • Schulverlag
      • Zeitschriften >
        • Bildung Schweiz
        • Der Bund kurz erklärt
        • Der Spiegel
        • Education
        • éducation21
        • Eine Welt
        • Horizonte
        • profil
        • TechnoScope
    • Informatik >
      • Plotter
      • Questanja >
        • Game
        • Lehrerlogin
      • Robotik >
        • Ideenset PHBern
    • Tools >
      • card2brain
      • Cloudschool
      • Grafikprogramm
      • LearningApps
      • LucidChart
      • LunaPic
      • Mentimeter
      • Mindmaps
      • Padlet
      • Pixlr
      • Prezi
      • QR-Code
      • Quizlet
      • Spiele in der Schule
      • Weebly
      • Wordle
  • Prim
    • Deutsch >
      • Antolin
      • Tastaturschreiben
    • Fremdsprachen >
      • Mille Feuilles
      • New World
    • Kinderlexikon
    • Kindersuchmaschine
    • Naturkunde >
      • Bodenreise
      • Luftlabor
    • Informatik >
      • Lehrmittel >
        • Inform@21
      • Ozobot >
        • Produkthomepage
        • Programmierung
        • Unterrichtsvorschläge
      • Programmieren >
        • Code.org
        • Scratch
        • XLogoOnline
      • Spiele
  • Sek 1
    • Berufswahl >
      • Berufswahltagebuch
      • Aufnahmeprüfungen >
        • BMS Solothurn
        • FMS
        • GU9
        • Kantonsschule Solothurn
        • Kompetenzraster
      • Leistungstests >
        • Basic Check
        • Multicheck
        • Stellwerk-Check (alt)
        • Stellwerk-Check (neu)
        • Auswertung Stellwerk-Check
      • Links >
        • Anforderungsprofile
        • Austauschjahr Didac
        • Berufsberatung
        • Eignungstests
        • LENA
        • Myoda
        • Schnupperlehre (Kurzvideo)
        • Yousty
      • Übertrittspensen Sek II: Mathematik
    • Deutsch >
      • ClickStories >
        • Kartengenerator
        • Inselgenerator
      • Klassenlektüre
      • Kollaborativer Texteditor
      • Lesen macht Schule
      • Orthographietrainer
      • Projekt Gutenberg
      • Synonyme und Assoziationen
      • Unterrichtsmaterial Literatur
    • Fremdsprachen >
      • Clin d' oeil
      • Fichier
      • New World
    • Geographie >
      • Brennpunkt Landschaft Schweiz
      • Diercke Geographie
      • Diercke rund um...
      • Europa >
        • Gehirnjogging Europa
        • Quiz: Flaggen
        • Quiz: Hauptstädte
        • Quiz: Länder
      • Geocaching
      • GeoGuessr
      • Maps >
        • Google Maps >
          • GPS Koordinaten
          • Maps View
        • Geoportal des Bundes
        • Kartenarchiv Uni Texas
        • Kartenvorlagen
        • StepMap
        • sCHoolmaps
        • Swisstopo
      • Webgeo
      • Zeitspur
    • Geschichte >
      • Durchblick
      • Frisch ab Presse
      • Medien im Geschichtsunterricht
      • Staatskunde >
        • Politik und Du
        • Parteienkompass
        • Civicampus
        • JuniorParl
        • Smartvote
        • Tellvetia
      • Zeitreise >
        • Mediabase Filmarchiv
    • Informatik >
      • 3D-Druck >
        • Cookie Caster
        • Cura
        • Ultimaker
      • Lego Mindstorms
      • Micro Bit
      • OXOcard >
        • OXOcard Blockly
      • TigerJython4Kids
      • Sonic Pi
    • Mathematik >
      • Geogebra
      • Mathbuch
      • Moneyfit >
        • Band 1
        • Band 2
        • Band 3
  • Institute
    • Uni Bern >
      • Ilias
      • KSL
      • Mail
      • Quellen >
        • Dibi Zentral
        • DigiBern
        • Digitalisierte Zeitschriften
        • Historisches Lexikon der Schweiz
        • IDS Basel/Bern
        • Staatsarchiv Kanton Bern
        • Stapfer-Enquête
      • Schubert
    • Erziehungsdirektion >
      • Fächernet LP21
    • PHBern >
      • CAS >
        • ICT in der Schule
        • Google Classroom
        • Lernportfolio
      • Ilias
      • Meine PHBern
      • Schulinformatik
      • Weiterbildung
    • Gymnasium Thun >
      • Jahresrückblick
    • FernUni Hagen
  • Kontakt
  • Links
    • 20 Minuten
    • Cash
    • der Bund
    • Exsila
    • Facebook
    • Geocaching
    • GMX
    • Ricardo
    • Spiegel
    • Sports Tracker
    • Tonies
    • Weebly
    • Whats App

Soll Fast-Food verboten werden?

10/3/2016

25 Kommentare

 
Es gibt heutzutage viel zu viele Übergewichtige, nicht nur in Amerika, sondern auch in der Schweiz ist das Übergewicht ein Problem geworden. Ein Grossteil an den vielen Übergewichtigen trägt das Fast-Food bei. Wie könnte man die Anzahl an übergewichtigen minder? Sollte es ein Gesetz geben, welches Fast-Food verbiet? Was spricht für dieses Gesetz, was spricht dagegen? 
 
Durch dieses Gesetz liesse sich die Anzahl der Übergewichtigen sicher mindern, weil man dadurch kein ungesundes Essen mehr essen darf. Ausserdem ist das fette Essen viel zu teuer und viel zu wenig nahrhaft, zum Beispiel im Mc Donalds kostet ein Menü 15.- und soviel kostet eine Pizza. Von einer Pizza bist du viel länger satt als von einem Menü im Mc Donalds. Wenn man kein Fast-Food  mehr essen/verkaufen darf könnte es gut sein, dass viele Menschen abnehmen, da sie anderes Essen zu sich nehmen müssen als immer nur Hamburger und Dönner etc. Zu all dem ist Übergewichtigkeit sehr ungesund. 
 
Im Gegensatz gibt es auch Negatives an dem Gesetz. 
 
Viele Menschen mögen es Fast-Food zu essen das heisst, dass das Gesetz alle bestrafen würde auch die die nicht jeden Tag in den Mc Donalds gehen.Für manche ist es auch Mal eine Abwechslung weil sie sonst immer gesundes Essen zu sich nehmen und die sich auch Mal was gönnen möchten. 
 
Trotz den guten Argumenten die für dieses Gesetz sind, bin ich dagegen, weil ich eine Massenbestrafung ungerecht finde. Ich zum Beispiel treibe viel Sport und gehe auch gerne Mal einen Döner oder eine Pizza essen.
25 Kommentare
M.P. C.P.
14/3/2016 07:56:46

Seit wann sind Döner und Pizza Fast-Food??
Seit wann ist es so, dass wenn man kein Fast-Food mehr isst automatisch gesünder isst(Schokolade, Chips, Viele Kohlenhydrate)???
Und mir ist nicht aufgefallen, dass wir ein Problem mit übergewichtigen Menschen haben. Ich finde du solltestdiese Argumente noch einmal überdenken

Antwort
Verfasser
14/3/2016 08:47:23

Es gibt aber viel zu viele Menschen die jeden Tag in den Mc Donalds oder so gehen. Ein wirkliches problem gibt es nicht aber es ist zu ungesund.

Antwort
F.R
14/3/2016 08:05:09

nur wenn jemand Fast-Food isst heisst das noch lange nicht dass er ungesünder isst, denn wenn jemand nicht Fast-Food isst dafür viel Schokolade, Chips uns so weiter isst er trotzdem gleich ungesund wie wenn er Fast-Food essen würde. Ich wäre der Meinung das nicht nur Fast-Food abgeschafft werden soll sondern auch alles andere das viel zu ungesund ist abgeschafft werden soll.

Antwort
D.V.
14/3/2016 08:31:33

Dann kannst du ja beinahe nichts mehr essen?
Und vorallem kannst du ja den Menschen nicht sagen was sie essen sollen. Der Körper braucht Zucker, Kohlenhydrate usw. also kann man das nicht einfach so abschaffen.

Antwort
Verfasser
14/3/2016 08:49:19

Man sollte ja einfach nicht jeden Tag in den Mc donalds gehen. und ich bin ja gegen dieses Gesetz

M.P.
14/3/2016 08:32:30

Unser Körper braucht Kohlenhydrate für die Energie, Zucker für unsere Blutzuckerspiegel und so weiter. Wenn du alles ungesunde abschaffen willst kannst du ausser Gemüse und Früchte gar nichts mehr essen. Ich will das ja einmal bei dir sehen, ich wette du schaffst keine 2 Stunde.
Vorallem kann man den Menschen nicht vorschreiben was man essen sollte und was nicht. Das meiste kann man sowiso zu Hause machen.

Antwort
Verfasser
14/3/2016 08:50:12

Ich bin ja auch gegen dieses gesetz

Jonas
29/1/2018 08:15:15

Ich finde auch das unser Körper Kohlenhydrate usw. bruacht aber man sollte wie der Verfasser schon gesagt hat nicht jeden Tag zu MCDonalds oder Burger King gehen. Abundzu ist das ja ok aber es gibt auch andere Sachen die man zu sich nehmen kann die gesünder sind und auch viel Energie in sich haben.

J.H:
14/3/2016 08:13:00

Es heisst ja nicht wenn es Fast-Food gibt, dass man es auch essen sollte. Jeder Mensch ist für seine eigene Ernährung zuständig, und nicht der Staat. Das Wort sagt es ja schon aus, schnelles Essen, es wird schnell zubereitet, ist natürlich gut wenn man im Stress ist. Zudem würden sehr viele Leute ihren Job verlieren, was auch negative Folgen hat! Ich bin total dagegen, es lebe Städtlifood.

Antwort
Verfasser
14/3/2016 08:51:20

da hast du recht

Antwort
S.K
14/3/2016 08:14:16

Wenn du dich schon über die èbergewichtige beklagst solltest du ebenfalls darüber nachdenken, ob auch Schokolade, Chips und solche ungesunden Lebensmittel die so ziemlich gleich ungseund sind wenn man übertreibt abgeschfft werden sollen.

Antwort
N.K.
14/3/2016 08:14:28

Naja es gibt schon übergewichtige Menschen in der Schweiz...wirklich wenig sinds auch nicht. Aber: Wer sagt dass alle wegen Fast-Food etwas dicker sind? Es gitb ja Krankheiten wo man anstelle in die Höhe in die Breite wächst und viele mehr. Diese Menschen können ja auch nichts dafür. Ich bin auch nicht dafür da ich mir auch gerne mal was ungesundes gönne. Normalerweise esse ich gesund und treibe Sport, da kann man sich sowas sicher erlauben.

Antwort
S.K.
14/3/2016 08:15:13

Ich finde ebenfalls, das man Fast-Food nicht verbieten sollte. Es würde eh nicht viel ändern, da man ja andere ungesunde Sachen zu sich nehmen könnte. Ausserdem ist Fast-Food nicht überall teurer. Ich würde sagen, dass es einfach ist an einen Burger zu kommen, als an einen wirklich gesunden Salat.

Antwort
Verfasser
14/3/2016 08:53:09

Dub hast es verstanden das ich auch dagegen bin

Antwort
M.L
14/3/2016 08:23:19

Ich glaube, dass die Gewichtsabnahme nicht weniger werden würde. Weil die Leute auch ohne Fastfood zuviel essen können.(Auch gesundes Essen kann zu Gewichtszunahme führen)

Antwort
M.M
14/3/2016 08:28:56

Ich finde dass es nicht gerade wenige Übergewichtige Menschen gibt. Aber gerade für ein Verbot von Fast Food zu sein ist schon fast ein bisschen immens weil es ist ja jedem das Seine. Diese Menschen die jetzt halt leider Gottes mehr auf den Hüften haben sehen danach auch selber ein dass sie vielleicht ein bisschen zu viel wiegen und setzen alles darauf abzunehmen.

Antwort
N.B.
14/3/2016 08:33:05

Man sollte nicht Fast-Food abschaffen sondern diese Lokale die es ungesund zubereiten wie zum Beispiel Mc Donalds,Burger King, KFC, Pizza Hut, etc.

Antwort
L.B
14/3/2016 08:34:02

Es ist ja schon so das man nicht jeden Tag Fast-Food essen sollte, aber wenn man nachher genug Sport macht müsste man es ja nicht verbieten. Man müsste nur einführen nach jedem Fast-Food Menü eine gewisse Menge Sport zu treiben. Oder wie siest du das?

Antwort
M.M
14/3/2016 08:54:34

Für seinen Körper ist jeder selber zuständig. Jemanden zum Sport zwingen ist dann schon hart.

Antwort
Verfasser
14/3/2016 08:56:30

Ich sehe das genau gleich wie du

Antwort
K.R.
14/3/2016 08:35:20

Ich denke jeder kann essen was er will. Wenn z.B. Drogen verboten sind ist das ja verständlich doch wenn Essen verboten wird verstehe ich das nicht mehr so ganz.

Antwort
N.H.
14/3/2016 08:39:24

Nicht jeder Mensch welcher an Übergewicht leidet isst zu viel Fast-Food. Ausserdem ist jeder Mensch für seine Ernährung selbst zuständig und sollte dann für einen Ausgleich sorgen.

Antwort
J.J.
14/3/2016 08:43:22

Ich denke jeder Mensch kann auf sein eigenes Gewicht schauen. Wenn es kein Fast-Food mehr geben sollte kann man ja auch gleich noch Chips und Schokolade abschaffen. Was ich aber wie gesagt nicht sinnvoll finde, denn jeder Menschen kann das essen was er mag.

Antwort
A.S.
14/3/2016 08:43:54

Wenn man einen Mc Donalds- Laden schließen würde, gingen viele Arbeitsstellen verloren. Man bekommt ungesundes Essen auch in einem Döner oder ähnlichem, würden dann auch diese Läden geschlossen werden?

Antwort
alexander
21/11/2017 12:19:04

das mit dem jeglichen Fast food zu verbieten wäre nicht möglich besser wäre es wenn zum bsp. die Mensa bei der arbeit oder in der Schule besseres Essen machen würde

Antwort



Hinterlasse eine Antwort.

    Kategorien

    Alle
    Atomkraftwerke
    Cannabis
    Elektroautos
    Fast-Food
    Gleichberechtigung
    Handy
    Internet
    Schule Am Samstag
    Schuluniformen
    Todesstrafe

© schulalltag.ch 2021
  • Login
  • Wangen
    • Kommunikation >
      • Instagram
      • Klapp
      • Twitter
    • Lehrpersonen
    • Links >
      • BIZ Langenthal
      • E-Paper DasMagazin
      • E-Paper BZ
      • IQES
      • Jahrbuch des Oberaargaus
      • Ki-Jufa
      • Schulplattform Oberaargau
    • Unterricht >
      • Deutsch >
        • Grammatik >
          • Wortlehre >
            • Verben
            • Nomen
            • Adjektive
            • Pronomen
            • Partikel
          • Satzlehre
        • Hören / Sprechen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Lesen >
          • 8. Klasse
          • 9. Klasse
        • Schreiben >
          • 8. Klasse >
            • Logicals
            • Erörterungen 2020
            • Erörterungen 2022
            • Inhaltsangaben 2022
          • 9. Klasse >
            • Erörterungen 2016
            • Erörterungen 2022 9R
      • Geographie >
        • 7. Klasse >
          • Kartenlehre
          • Europa
          • Italien
          • Länderkunde
          • Plattentektonik
          • Naturkatastrophen
          • Gesteinskunde
        • 8. Klasse >
          • Afrika
          • Klimalandschaften
          • Welthandel
        • 9. Klasse >
          • Australien
          • BRIC-Staaten
          • China
          • Nordamerika
          • Siedlungsgeographie
      • Geschichte >
        • Historische Schlachten >
          • Morgarten
          • Gettysburg
          • Stalingrad
          • D-Day
        • 7. Klasse >
          • Definition Geschichte
          • Europäische Entdecker
          • Absolutismus
          • Aufklärung
          • Franz. Revolution
          • Napoleon
          • Schweiz 1291-1848
        • 8. Klasse >
          • Staatskunde
          • Industrialisierung
          • Kolonialismus
          • Erster Weltkrieg
        • 9. Klasse >
          • Zwischenkriegszeit
          • Nationalsozialismus
          • Zweiter Weltkrieg
          • USA / Russland
          • Kalter Krieg
          • Nahostkonflikt
          • Int. Konflikte
      • Naturkunde >
        • Genetik
        • Gesundheit
        • Radioaktivität
        • Vererbung
    • ICT >
      • Aruba
      • Google Admin
      • Green.ch
      • NAS >
        • SH Nord
        • SH Walliswil
        • SH Wangenried
      • Microsoft Partners
      • Microsoft Store
      • TrendMicro
      • Volume Licensing Service Center
      • Zyxel
    • Projekte
  • Lyss
    • Musical 2018
    • Klassenseite
    • Projektwoche 14/15
  • Medien&Informatik
    • SMI >
      • MI-Lehrplan
      • Datenschutz
      • LP21
      • ICT-Konzept erstellen
      • ICT-Regelstandards
      • Selbstevaluation
      • Standortbestimmungen
    • Medien >
      • Apps
      • Datenschutz
      • Präventionsstellen >
        • Cybersmart
        • Geschichten aus dem Netz
        • Klicksafe
        • Kriminalprävention
        • Safer Internet
      • Urheberrecht >
        • Bildersuche
        • Wikipedia
      • Unterrichtsideen >
        • Bildungsplattformen
        • Educa
        • Educanet2
        • Ideensets PHBern
        • Unterrichtsideen
        • Swisseduc
        • Taskbase
        • Zebis
      • Verlage >
        • Klett
        • Lehrmittelverlag Zürich
        • Lernnetz
        • Schulbuchzentrum
        • Schulverlag
      • Zeitschriften >
        • Bildung Schweiz
        • Der Bund kurz erklärt
        • Der Spiegel
        • Education
        • éducation21
        • Eine Welt
        • Horizonte
        • profil
        • TechnoScope
    • Informatik >
      • Plotter
      • Questanja >
        • Game
        • Lehrerlogin
      • Robotik >
        • Ideenset PHBern
    • Tools >
      • card2brain
      • Cloudschool
      • Grafikprogramm
      • LearningApps
      • LucidChart
      • LunaPic
      • Mentimeter
      • Mindmaps
      • Padlet
      • Pixlr
      • Prezi
      • QR-Code
      • Quizlet
      • Spiele in der Schule
      • Weebly
      • Wordle
  • Prim
    • Deutsch >
      • Antolin
      • Tastaturschreiben
    • Fremdsprachen >
      • Mille Feuilles
      • New World
    • Kinderlexikon
    • Kindersuchmaschine
    • Naturkunde >
      • Bodenreise
      • Luftlabor
    • Informatik >
      • Lehrmittel >
        • Inform@21
      • Ozobot >
        • Produkthomepage
        • Programmierung
        • Unterrichtsvorschläge
      • Programmieren >
        • Code.org
        • Scratch
        • XLogoOnline
      • Spiele
  • Sek 1
    • Berufswahl >
      • Berufswahltagebuch
      • Aufnahmeprüfungen >
        • BMS Solothurn
        • FMS
        • GU9
        • Kantonsschule Solothurn
        • Kompetenzraster
      • Leistungstests >
        • Basic Check
        • Multicheck
        • Stellwerk-Check (alt)
        • Stellwerk-Check (neu)
        • Auswertung Stellwerk-Check
      • Links >
        • Anforderungsprofile
        • Austauschjahr Didac
        • Berufsberatung
        • Eignungstests
        • LENA
        • Myoda
        • Schnupperlehre (Kurzvideo)
        • Yousty
      • Übertrittspensen Sek II: Mathematik
    • Deutsch >
      • ClickStories >
        • Kartengenerator
        • Inselgenerator
      • Klassenlektüre
      • Kollaborativer Texteditor
      • Lesen macht Schule
      • Orthographietrainer
      • Projekt Gutenberg
      • Synonyme und Assoziationen
      • Unterrichtsmaterial Literatur
    • Fremdsprachen >
      • Clin d' oeil
      • Fichier
      • New World
    • Geographie >
      • Brennpunkt Landschaft Schweiz
      • Diercke Geographie
      • Diercke rund um...
      • Europa >
        • Gehirnjogging Europa
        • Quiz: Flaggen
        • Quiz: Hauptstädte
        • Quiz: Länder
      • Geocaching
      • GeoGuessr
      • Maps >
        • Google Maps >
          • GPS Koordinaten
          • Maps View
        • Geoportal des Bundes
        • Kartenarchiv Uni Texas
        • Kartenvorlagen
        • StepMap
        • sCHoolmaps
        • Swisstopo
      • Webgeo
      • Zeitspur
    • Geschichte >
      • Durchblick
      • Frisch ab Presse
      • Medien im Geschichtsunterricht
      • Staatskunde >
        • Politik und Du
        • Parteienkompass
        • Civicampus
        • JuniorParl
        • Smartvote
        • Tellvetia
      • Zeitreise >
        • Mediabase Filmarchiv
    • Informatik >
      • 3D-Druck >
        • Cookie Caster
        • Cura
        • Ultimaker
      • Lego Mindstorms
      • Micro Bit
      • OXOcard >
        • OXOcard Blockly
      • TigerJython4Kids
      • Sonic Pi
    • Mathematik >
      • Geogebra
      • Mathbuch
      • Moneyfit >
        • Band 1
        • Band 2
        • Band 3
  • Institute
    • Uni Bern >
      • Ilias
      • KSL
      • Mail
      • Quellen >
        • Dibi Zentral
        • DigiBern
        • Digitalisierte Zeitschriften
        • Historisches Lexikon der Schweiz
        • IDS Basel/Bern
        • Staatsarchiv Kanton Bern
        • Stapfer-Enquête
      • Schubert
    • Erziehungsdirektion >
      • Fächernet LP21
    • PHBern >
      • CAS >
        • ICT in der Schule
        • Google Classroom
        • Lernportfolio
      • Ilias
      • Meine PHBern
      • Schulinformatik
      • Weiterbildung
    • Gymnasium Thun >
      • Jahresrückblick
    • FernUni Hagen
  • Kontakt
  • Links
    • 20 Minuten
    • Cash
    • der Bund
    • Exsila
    • Facebook
    • Geocaching
    • GMX
    • Ricardo
    • Spiegel
    • Sports Tracker
    • Tonies
    • Weebly
    • Whats App